Geburtstage 2024

 

Folgende Mitgliedsvereine unseres Verbandes

feiern in 2024 ihren Geburtstag:

 

 

 

 

25 Jahre

Scheppenbachtaler Fastnachtsgesellschaft e.V.

 

50 Jahre

Carnevals-Club Rönshausen

 

 75 Jahre

 FKG "Die Eddernarren" Fritzlar e.V.

Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal

Hünfelder Karnevalsgesellschaft e.V.

KG Kassel 1949 e.V. "Die Pääreschwänze"

 

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. gratuliert ganz herzlich zu diesem Anlass und wünscht alles erdenklich Gute.

Deutsche Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport

am 09. und 10. März 2024 in Köln

 

Am 09. und 10 März 2024 fanden die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport des Bund Deutscher Karneval e.V. in der Lanxess-Arena in Köln statt.

 

Aus dem Bereich unseres Verbandes gab es insgesamt 6 Starts in den drei Altersklassen, allesamt von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal.

 

In den drei Altersklassen wurden folgende Platzierungen erreicht:

 

StarterDisziplinDM Köln
PunktePlatz
 
Altersklasse I-Jugend  
RittergardeSchautanz42510.
Altersklasse II-Junioren
PrinzengardeMarschtanz4436.
PrinzengardeSchautanz4583.
Altersklasse III - Ü 15
Emily Mettke und                      Malte BürgermeisterTanzpaar42812.
StadtgardeMarschtanz4538.
StadtgardeSchautanz4567.

 

Wir gratulieren den Tänzerinnen und Tänzern der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal zu den Platzierungen, besonders der Prinzengarde, die im Schautanz der Altersklasse II - Junioren den 3. Platz erreichte.

KVK-Info-Nr.: 01/2024 vom 08.03.2024

Schulungsangebote "Deutsche FastnachtAkademie"

des Bund Deutscher Karneval e.V. in 2024

 

Die aktuelle KVK-Info-Nr.: 01/2024 vom 08.03.2024 sowie das Schulungsangebot der "DeutscheFastnachtsAkademie" kann mit den nachstehenden Links abgerufen werden.

Eine Verteilung an die Mitgliedsvereine ist bereits erfolgt.

Norddeutschen Meisterschaften am 02. und 03. März 2024 in Düren

 

Am 02. und 03. März 2024 haben die Norddeutschen Meisterschaften 2024 im karnevalistischen Tanzsport in Düren stattgefunden.

Aus drei Mitgliedsvereinen gab es an den beiden Turniertagen insgesamt 10 Starts von denen sich 6 für die Deutschen Meisterschaften am 09. und 10. März 2024 in Köln qualifziert haben. Die in Fettdruck aufgeführten Gruppen bzw. Solisten haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

 

Ergebnisse:

 

Altersklase I - Jugend

 

Tanzpaare

Fritzlarer Stadtnarren Blau-Weiß

Lotta Priester und Maximilian Kaden mit 335 Punkten Platz 8

 

Marschtanz

Rittergarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit 402 Punkten Platz 6

 

Schautanz

Rittergarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit 417 Punkten Platz 4

Jugendgarde KTG "Die Lossesterne" Kaufungen mit 387 Punkten Platz 12

 

Altersklasse II - Junioren

 

Marschtanz

Prinzengarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit 445 Punkten Platz 2

Juniorengarde KTG "Die Lossesterne" Kaufungen mit 407 Punkten Platz 7

 

Schautanz

Prinzengarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit 450 Punkten Platz 2

 

Altersklasse III - Ü 15

 

Tanzpaare

Großenritter CG 1949 Baunatal

Emily Mettke und Malte Bürgermeister mit 431 Punkten Platz 4

 

Marschtanz

Stadtgarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit 455 Punkten Platz 2

 

Schautanz

Stadtgarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit 462 Punkten Platz 1

 

Der Verband gratuliert ganz herzlich zu den Erfolgen bei den Norddeutschen Meisterschaften und wünscht für die Teilnehmenden Gruppen und Solisten viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften 2024 in Köln.

Schulungen am 04. und 05. Mai 2024 - Grundschulung Gardetanz und Grundschulung Schautanz

 

Nach den erfolgreichen Schulungen im vergangenen Jahr finden in diesem Jahr Grundschulungen im Gardetanz und im Schautanz statt.

 

Folgende Termine stehen dafür fest:

 

Grundschulung Gardetanz am 04. Mai 2024

Grundschulung Schautanz am 05. Mai 2024.

 

Der Tanzturnierausschuss unseres Verbandes hat zwischenzeitlich ein Informationsschreiben an die Mitgliedsvereine versandt, das auch mit dem nachstehenden Link aufgerufen werden kann..

 

Anmeldungen sind ab sofort über das BDK-Mitgliederportal möglich.

 

Der Verband freut sich über zahlreiche Anmeldungen aus den Mitgliedsvereinen.

Tollitätenempfang

des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein

am 28. Januar 2024 im Schloss Biebrich

 

Am 28. Januar 2024 machten sich viele Tollitäten aus den Karnevalsvereinen des Karneval-Verbandes Kurhessen e.V. auf den Weg zum Tollitätenemfang des Hessischen Ministerspräsidenten Boris Rhein im Schloss Biebrich in Wiesbaden.

Dieser Empfang wird schon seit Jahren von den Hessischen Ministerpräsidenten als Dank und Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der Pflege des karnevalistischen Brauchtums und des Tanzsports ausgerichtet.

Ministerpräsident Boris Rhein lobte in seiner Ansprache ausdrücklich das Wirken der Karnevalsvereine und -verbände für das gesellschaftliche Zusammenleben und dankte für diese unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit.

 

Die anwesenden Tollitäten wurden im Rahmen des Defilees vorgestellt und hatten die Gelegenheit, für ein kurzes Gespräch mit dem Ministerpräsidenten und seiner Gattin.

Natürlich gehört das obligatorische Foto mit dazu. Ergänzend wurde dann, wie in der Vergangenheit, auch noch ein Foto mit Vertretern des Präsidiums unseres Verandes, in diesem Jahr KVK-Präsident Heiko Rudolph und Vizepräsident Dietrich Geißer, gemacht. Die Fotos kann man sich in der nachfolgenden Fotogalerie gern anschauen. Wir danken Pia Geißer, Mitglied im Medienausschuss unseres Verbandes, für die Fotos.

 

Zum Abschluss tanzte für den Karneval-Verband Kurhessen e.V. die amtierende Hessenmeisterin in der Disziplin Solisten weiblich - Altersklasse I - Jugend, Tilda Proksch, von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal. Sie erhielt für ihren tänzerische Leistung frenetischen Beifall von den anwesenden Tollitäten und deren Begleitung.

Sie und die Trainerinnen Alena Schöppe sowie Nicole Buschin erhielten ebenfalls viel Applaus und aus den Händen des Ministerpräsidenten als Dank für ihre Arbeit einen Blumenstrauß.

 

Nach rund drei Stunden ging der Empfang mit einem vorzüglichen Imbiss zu Ende.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. dankt der Hessischen Landesregierung und besonders Ministerpräsident Boris Rhein für die Einladung zu diesem Empfang und die lobenden Wort zu der ehrenamtlichen Arbeit in den Karnevalsvereinen.

 

Für unsere Mitgliedsvereine freuen wir uns über eine Einladung in 2025.

Karneval-Verband Kurhessen e.V. vertritt das Land Hessen beim Karnevals-, Faschings- und Fastnachtsempfang durch Bundeskanzler Scholz und beim Parlamentskreis des Bundestages „Karneval, Fasching, Fastnacht am 18. Januar 2024

 

Sehr erfreut war das Präsidium unseres Verbandes darüber, dass eine Delegation mit einem Prinzenpaar das Land Hessen beim Empfang des Bundeskanzlers und des Parlamentskreises des Bundestages „Karneval, Fasching, Fastnacht am 18. Januar 2024 vertreten durfte.

 

Am frühen Morgen des 18. Januar 2024 machte sich unter der Leitung von Präsident Heiko Rudolph die Delegation mit dem Prinzenpaar aus Lohfelden, Prinz Frank vom Loh und Prinzessin Silvia vom Loh, den Vizepräsidenten Dietrich Geißer und Erik Lehnebach, der Vorsitzenden des Ordensausschusses, Maria Frank, dem Vorsitzenden des Ausschusses für GEMA und Vereinsrecht, Rainer Kilian, sowie dem Mitglied des Medienausschusses, Pia Geißer, auf den Weg nach Berlin.

 

Wir sind froh und dankbar, dass das Land Hessen die Delegation aus Hessen in die Landesvertretung in Berlin zur Übernachtung dort eingeladen hat.

 

Schon bald ging es wegen der Straßensperrungen um das Brandenburger Tor zunächst zu Fuß dorthin, um das obligatorische Foto zu schießen. Viele Schaulustige aus aller Welt bestaunten die bunten Kostüme und die karnevalistische Kleidung. So manches Foto wird den Weg in die weite Welt nehmen.

 

Danach ging es weiter zum Kanzleramt, wo die Delegationen nach den üblichen Personenkontrollen das Kanzleramt betreten durften. Ein begeisterndes Gebäude.

 

Nach den Stellproben fand dann der offizielle Empfang auf der Treppe des Südflügels statt.

 

Danach gab es Gruppenfotos mit den einzelnen Delegationen aus den Bundesländern und anschließend bei einem kleinen Umtrunk, besuchte Bundeskanzler Scholz mit dem BDK-Präsidenten Klaus-Ludwig Fess die Delegationen zu einem kurzen Gespräch.

 

Später ging es zu Fuß zum Reichstag, wo der Parlamentskreis Karneval, Fasching, Fastnacht zu einem Austausch in den Fraktionsraum der CDU/CSU Bundesfraktion eingeladen hatte.

 

Sehr erfreut waren die Delegationen, dass auch die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Bärbel Bas, gekommen war, um das Präsidium des BDK und die Delegationen aus den Bundesländern zu begrüßen.

Das Prinzenpaar aus Hessen, Prinz Frank vom Loh und Prinzessin Silvia vom Loh aus Lohfelden, war sehr erfreut, einem Vertreter des Parlamentskreises, der Bundestagspräsidentin, dem BDK-Präsidenten und MdB Michael Brand den Jubiläumsorden unseres Verbandes zum 50jährigen Bestehen zu überreichen.

Über dieses Empfang verweisen wir auch auf einen Facebook-Eintrag von MdB Michael Brand aus Fulda, der Mitglied im genannten Parlamentskreis ist.

 

Am nächsten Morgen führte der Weg der Delegation zum Bundestag, zu dem der frühere Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels eingeladen hatte. Er selbst war an diesem Tag bereits zum Minister in Hessen ernannt worden.

Deshalb übernahm für ihn seine Kollegin MdB Melanie Wegling die Begrüßung, erläuterte ihren persönlichen Wertegang, ihre Arbeit im Bundestag und im Wahlkreis. Zuvor hatte die Delegation eine Stunde lang die Gelegenheit, die Debatten des Bundestages während einer Plenarsitzung auf der Zuschauertribüne zu verfolgen.

Für alle ein einmaliges Erlebnis.

Am frühen Nachmittag ging es dann nach zwei eindrucksvollen und ereignisreichen Tagen auf die Heimreise

 

Die Fotogalerie gibt einen kleinen Einblick in das Geschehen der beiden Tage.

Neujahrsgrüße

und

Präsentation 50 Jahre KVK mit Ordensfest

am

28. Oktober 2023

 

 

Das Präsidium des Karneval-Verband Kurhessen e.V. übermittele auf diesem Weg die besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Jahr 2024.

Eine Dokumentation zum 50jährigen Jubiläum unseres Verbandes einschließlich des Ordensfestes in Künzell kann mit dem weiter unten aufgeführten Link aufgerufen werden.

Herzliche Grüße mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Kampagne 2024

KVK-Info Nr.: 03/2023 vom 23.11.2023

 

Kindeswohl im Brauchtum Karneval und im karnevalistischen Tanzsport

 

Die Mitgliedsvereine haben per E-Mail die KVK-Info Nr. 03/2023 vom 23.11.2023 mit vielen weiteren Information per E-Mail erhalten.

Die Informationen an dieser Stelle zu veröffentlichen, sprengt den Rahmen der Darstellung.

 

Falls Fragen zu dem Thema bestehen oder weitere Informationen benötigt werden, können sich Interessierte gern an den Vorsitzenden unseres Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Herrn Rainer Kilian,

E-Mail: rainer.kilian@kvkurhessen.de , Telefon: 05665-5434, wenden.

 

Der Verband plant in 2024 mehrere Informationsveranstaltungen zu dem Thema Kindeswohl für Mitglieder der Vereinsvorstände und für Trainer*innen. Expert*innen des LSB Hessen - Sportjugend stehen hierfür zur Verfügung.

 

Für die Schulungen suchen wir in den Bereichen Nord, Mitte und Süd unseres Verbandsgebietes mögliche Schulungsräume. Bitte bei Rainer Kilian melden, wenn entsprechende Räume zur Verfügung gestellt werden können.

 

50 Jahre Karneval-Verband Kurhessen e.V. und Ordensfest 2023

 

Am 28. Oktober 2023 präsentierte sich im Gemeindezentrum in Künzell anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Verbandes und des traditionellen Ordensfestes, ausgerichtet von der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain – Abteilung Karneval, ein buntes Bild der Foaset, der Fastnacht und des Karnevals.

 

Mehrere Hundert Aktive aus den Mitgliedsvereinen des Verbandes waren mit ihren närrischen Tollitäten, Regenten und Fahnenabordnungen der Einladung des Verbandes gefolgt, um gemeinsam zu feiern und einen würdigen Rahmen für die zu Ehrenden zu schaffen.

 

Die Gäste wurden vom Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins, Markus Jahn, mit humorigen Worten begrüßt.

 

Präsident Heiko Rudolph ging in seiner Begrüßungsrede auf das Jubiläum und die Geschichte des Verbandes ein und freute sich, dieses Jubiläum im Kreis einer großen Fastnachtsfamilie feiern zu können.

 

Zur Überraschung des Präsidenten erhielt er im Namen des Präsidiums vom Chef des Protokolls, Winfried Kollmann eine Präsidentenkette überreicht.

 

Wie bei solchen Anlässen üblich, folgten noch einige Redner, die die Glückwünsche für den Bund Deutscher Karneval (Hans-Werner Strauß, Chef des Protokolls), Regionalverband Niedersachsen (Präsident Karl-Heinz Thum), Regionalverband Rhein/Mosel/Lahn (Präsident Andreas Noll) und Regionalverband Saarland (Präsident Stefan Regert) überbrachten.

 

Auch Landtagsabgeordneter Thomas Hering, ein begeisterter Karnevalist, hob in seiner Rede den besonderen Stellenwert des Karnevals hervor.

 

Die Vizepräsidente Frank Altrogge, Erik Lehnebach, Dietrich Geißer und Bernd Möller ehrten insgesamt 60 verdiente Frauen und Männer, die teilweise bereits über viele Jahre in ihren Vereinen zum Wohle der Gemeinschaft in der unterschiedlichsten Funktion ehrenamtlich tätig sind, mit der Überreichung einer Urkunde und des KVK-Verdienstordens.

 

Mit verschiedenen Programmpunkten begeisterten sechs Tanzmariechen von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal mit einem akrobatischen und schwungvollen Tanz in ständig wechselnder Schrittfolge. Alles sah so leicht aus, erfordert aber ein intensives Training, das neben dem Gardetraining an zwei weiteren Trainingstagen erfolgt.

 

Ebenso begeisterten die Tanzformation 40+ von der freiwilligen Feuerwehr Bachrain, eine Gruppe aus ehemaligen Tänzerinnen von sechs Fuldaer Randstaaten und die karnevalistische Modenschau mit den Schwellköpfen aus dem Fastnachtsmuseum.

 

Musikalisch überzeugten die Marching Band und die Hinterhofsänger des gastgebenden Vereins.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem ausrichtenden Verein, der Abteilung Karneval der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain, für die sehr gute Organisation, für den mit viel Geschick und Liebe gestalteten und dekorierten Saal sowie das freundliche Miteinander bei der Vorbereitung und bei der Durchführung dieses Jubiläumsfestes.

Das Präsidium dankt Sabine Räth für die charmante und schwungvolle Präsentation des Programms.

42. Kurhessische Meisterschaften 2023 im karnevalistischen Tanzsport

 

 

Im Rahmen des 19. Qualifikationsturniers im karnevalistischen Tanzsport am 21. und 22. Oktober 2023 wurden in der Rundsporthalle und von unserem Mitgliedsverein, der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal,

die 42. Kurhessenmeisterschaften ausgerichtet.

Der Verband dankt dem Verein sehr herzlich für die ausgezeichnete Ausrichtung dieser Turnierveranstaltung. Annähernd 1000 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland sowie täglich rund 900 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an der Turnierveranstaltung teilgenommen und dafür gesorgt, dass die guten Leistungen der Tänzerinnen und Tänzer in drei Altersklassen und 14 Disziplinen mit viel Beifall bedacht wurden.

 

Aus dem Verbandsgebiet konnte sich im Schautanz der Altersklasse Ü 15 die Stadtgarde der Großenritter CG aus Baunatal für die Norddeutschen Meisterschaften 2024 in Düren qualifizieren. Aus dem gleichen Verein sind dafür bereits qualifziert das Tanzpaar Emily Mettke und Malte Bürgermeister, die Rittergarde, die Prinzengarde und die Stadtgarde jeweils im Marschtanz.

 

An den Kurhessenmeisterschaften waren aus 8 Mitgliedsvereinen 29 Starter beteiligt. Die Gesamtstarterzahl für das Qualifikationsturnier betrug 228.

 

Im einzelnen wurde folgende Punktzahlen und Platzierungen erreicht.

Altersklasse I - Jugend  
Marschtanz  
Großenritter CG Baunatal Rittergarde239 Punkte1. Platz
KTG Die Lossesterne Kaufungen Tanzgarde209 Punkte2. Platz
Carneval-Club Fürstenhagen Kindergarde197 Punkte3. Platz
Solisten weiblich  
Joy Dannhauer Großenritter CG Baunatal230 Punkte1. Platz
Florentine von der Ehe Rothwestener CV230 Punkte2. Platz
Tilda Proksch Großenritter CG Baunatal227 Punkte3. Platz
Schautanz  
Großenritter CG Baunatal Rittergarde253 Punkte1. Platz
KTG Die Lossesterne Kaufungen Tanzgarde229 Punkte2. Platz
CC Fürstenhagen 1972218 Punkte3. Platz
   
Altersklasse II - Junioren  
Marschtanz  
Großenritter CG Baunatal Prinzengarde265 Punkte1. Platz
KTG Die Lossesterne Kaufungen Juniorengarde238 Punkte2. Platz
Solisten weiblich  
Luisa Henschel Großenritter CG Baunatal251 Punkte 1. Platz
Naemi Burghardt Großenritter CG Baunatal247 Punkte 2. Platz
Frieda Umbach Großenritter CG Baunatal246 Punkte 3. Platz
Emma Werner Großenritter CG Baunatal240 Punkte 4. Platz
Helena Kleinert Großenritter CG Baunatal239 Punkte 5. Platz
Lynn Eskuche Großenritter CG Baunatal238 Punkte 6. Platz
Nora Horn KTG Die Lossesterne Kaufungen235 Punkte 7. Platz
Jana Sophie Spitschan Carneval Club Besse228 Punkte 8. Platz
Sophie Heinemann, Carneval Club Fürstenhagen225 Punkte 9. Platz
Lotte Neugeboren, Carneval Club Fürstenhagen213 Punkte10. Platz
Schautanz  
Großenritter CG Baunatal Prinzengarde265 Punkte 1. Platz
KTG Die Lossesterne Kaufungen224 Punkte 2. Platz
Altersklasse III - Ü 15
  
Tanzpaare
  
Emily Mettke/Malte Bürgermeister GCG Baunatal256 Punkte 1. Platz
Der zweite Platz wurde nicht vergeben, weil  
das zweite Tanzpaar den Tanz abgebrochen hat.  
Marschtanz  
Großenritter CG Baunatal Prinzengade270 Punkte 1. Platz
Karnevalsverein Dipperz Präsidentengarde227 Punkte 2. Platz
1. Großen KG Lohfelden Präsidentengarde220 Punkte 3. Platz
Solisten weiblich  
Anastasia Konstans Großenritter CG Baunatal254 Punkte 1. Platz
Amira Thomas Großenritter CG Baunatal246 Punkte 2. Platz
Mia-Sophie Ziegler Carneval Club Fürstenhagen244 Punkte 3. Platz
Jasmin Hoffmann Karnevalsverein Hess. Lichtenau242 Punkte 4. Platz
Anastasia Domjanic 1. Große KG Lohfelden223 Punkte 5. Platz
Marie Deters205 Punkte 6. Platz
Solisten männlich  
Malte Bürgermeister Großenritter CG Baunatal255 Punkte 
Es wurde ein Erinnerungspokal vergeben, weil nur ein Solist am Start war  
Schautanz  
Großenritter CG Baunatal Stadtgarde274 Punkte 1. Platz
1. Große KG Lohfelden  Präsidentengarde235 Punkte 2. Platz
Carneval Club Fürstenhagen229 Punkte 3. Platz

 

 

 

Grußwort

des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein

zum 50-jährigen Jubiläum des Karneval-Verband Kurhessen e.V.

 

Der Karneval hat viele Seiten, und jede Seite hat ihren Reiz. Er ist unterhaltsam und fröhlich, er führt Menschen zusammen und lässt sie gemeinsam feiern, er fordert die Kreativität sowie die Leistungskraft seiner Aktiven und erfreut die Gäste.

 

Gerne gratuliere ich dem Karneval-Verband Kurhessen e.V. zu seinem 50-jährigen Jubiläum.

 

Die Vereine, die hier zusammengeschlossen sind, begeistern Jahr für Jahr viele Menschen – die Mitglieder ebenso wie die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen in den Sälen oder auf den Straßen.

 

Dabei dürfen wir nicht übersehen, dass hinter den Kulissen sehr viel gearbeitet wird.

 

Was die Vereinsmitglieder leisten, wird nach außen oft nicht sichtbar. Vereine müssen verwaltet und Auftritte müssen vorbereitet und durchgeführt werden. Das erfordert großes ehrenamtliches Engagement.

 

Der Lohn der Mühe ist ein reges Vereinsleben, an dem sich die

Menschen gerne beteiligen. Der Lohn der Mühe sind Ereignisse, die den Aktiven selbst große Freude bereiten und die das Publikum genießen kann. Der Lohn der Mühe sollte Respekt und Anerkennung sein.

 

Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich hier betätigen.

 

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat der Verband viel für den Karneval getan. Ich bin zuversichtlich, dass er dies auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten tun wird.

Dabei begleiten ihn meine besten Wünsche.

 

Boris Rhein

Hessischer Ministerpräsident

 

 

 

 

 

 

50 Jahre KVK

und Ordensfest

am 28. Oktober 2023

 

 

 

 

 

 

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. besteht 50 Jahre und feiert dieses Jubiläum

 

am Samstag, den 28. Oktober 2023, 18:11 Uhr,

 

im Gemeindezentrum Künzell, Hahlweg 32, 36093 Künzell.

 

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten findet auch das diesjährige Ordensfest statt.

 

Das Präsidium freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Tollitäten aus den Reihen der Mitgliedsvereine sowie auf zahlreiche Ehrengäste von befreundeten Regionalverbänden, dem Bund Deutscher Karneval e.V. und aus der Politik.

 

Mit dem nachstehenden Link gelangen die Besucherinnen und Besucher unserer Homepage zu einem Dokument mit der Chronik unseres Verbandes. Viel Spaß damit.

Karnevalistischer Tanzsport

Qualifikationsturniere in Kassel und in Baunatal

 

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. ist sehr erfreut, dass auch im Jahr 2023 im Verbandsgebiet wieder zwei Qualifikationsturniere im karnevalistischen Tanzsport stattfinden.

 

Am 14. und 15. Oktober 2023 richtet der Verein für Tanzsport in Kassel e.V. in der Auepark-Großsporthalle das Qualifikationsturnier aus.

 

Am 21. und 22. Oktober 2023 richtet die Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal in der Rundsporthalle in Bauntal das Qualifikationsturnier mit den Kurhessischen Meisterschaften aus.

 

Wir freuen uns, wenn aus vielen Mitgliedsvereinen Tänzerinnen und Tänzer für einen Start bei diesen Turnieren angemeldet werden.

 

Weitere Informationen sind aus den nachstehend aufrufbaren Ausschreibungen ersichtlich.

Erfolgreiche Juleica-Schulung vom 09.06. bis 11.06.2023 in Lohfelden

 

In Zusammenarbeit mit der BDK-Jugend richtete unser Verband vom 09.06.2023 – 11.06.2023 ein Juleica-Schulungswochenende in Lohfelden aus.

 

Die Vizepräsidenten Frank Altrogge und Erik Lehnebach hatten die Schulung in hervorragender Weise vorbereitet und betreuten an den Schulungstagen die Teilnehmerinnen.

 

Unter der Leitung des Referenten der BDK-Jugend, Marco David aus Karlsruhe, wurden den Teilnehmerinnen alle wichtigen Grundlagen der Führungsstile und des rechtlichen Rahmens im Präsenzunterricht nahe gebracht.

 

Ein herzlicher Dank geht an die 1. Große Karnevalsgesellschaft 1949 Lohfelden e.V. für die Bereitstellung Ihres Vereinsheims und die organisatorische Unterstützung an den drei Schulungstagen.

Erfolgreiche Grund- und Fortgeschrittenenschulung im Gardetanz

am 13. und 14. Mai 2023 in Baunatal

 

Am 13. und 14. Mai 2023 fanden in Baunatal Schulungen des Karneval-Verband Kurhessen e.V. statt.

 

Das Team des Tanzturnierausschusses mit Silke Siebert, Nina Nägel und Alena Schöppe hatte die Schulung in hervorragender Weise vorbereitet und betreute an beiden Schulungsstagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für diesen ehrenamtliche Einsatz sagen wir ein herzliches Dankeschön.

 

Unter der Leitung von Elena Kubern aus Hannover und Anika Bornemann aus Baunatal vom BDK-Schulungstam gestalteten sich zwei Schulungstage im Gardetanz mit der Grundschulung am 13. Mai und der Fortgeschrittenensschulung am 14. Mai 2023 sehr erfolgreich. An der Grundschulung im Gardetanz nahmen 52 Trainerinnen/Trainer und an der Fortgeschrittenenschulung 35 Trainerinnen/Trainer teil.

 

Präsident Heiko Rudolph bzw. Vizepräsident Dietrich Geißer eröffneten jeweils die beiden Schulungstage und konnten feststellen, mit welchem Interesse und welcher Begeisterung das Schulungsangebot von einer Vielzahl von Trainerinnen und Trainern der Mitgliedsvereine in Anspruch genommen wurde.

 

Vorteilhaft war, dass nach der Grundschulung am Samstag auch gleich am nächsten Tag die Fortgeschrittenenschulung absolviert werden konnte.

 

Der Stadt Baunatal danken wir für die Bereitstellung der Schulungsräumlichkeiten und der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal für die organisatorische Unterstützung vor Ort.

Jahreshauptversammlung am 30. April 2023 in Fulda

 

Am 30. April 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinshaus der Florengässner Brunnenzeche in Fulda statt.

Präsident Heiko Rudolph konnte aus dem gesamten Verbandsgebiet Mitgliedsvereine begrüßen, wobei festzustellen ist, dass die Beteiligung an dieser Versammlung auch besser hätte sein können. Jedenfalls war form- und fristgerecht dazu eingeladen worden.

In seinem Bericht ging er auf die Ereignisse im zurückliegenden Geschäftsjahr ein und erläuterte diese ausführlich.

Diesem Bericht schlossen sich die Berichte des Schatzmeisters und der einzelnen Ausschüsse an.

Nachdem die Kassenprüfer über das Ergebnis der Kassenprüfung berichteten, wurde dem Präsidium einstimmig die Entlastung erteilt.

Ein weiterer Höhepunkt wird neben den im Verbandsgebiet stattfinden Qualifikationsturnieren in Kassel und Baunatal, die Jubiläumsfeier zum 50jährigen Bestehen des Verbandes sein, die gemeinsam mit dem diesjährigen Ordensfest in Künzell stattfinden wird.

Eine Einladung dazu erfolgt rechtzeitig.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften in karnevalistischen Tanzsport mit der Überreichung eines Geldbetrages geehrt. Vizepräsident Frank Altrogge und Präsident Heiko Rudolph nahmen die Ehrung vor. Geehrt wurden die sieben Starter bei den Deutschen Meisterschaften 2023 in Stuttgart von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal. Die Rittergarde, die Prinzengarde, die Stadtgarde im Gardetanz und im Schautanz und das Tanzpaar der Altersklasse III – Ü 15, Emily Mettke und Malte Bürgermeisters erreichten gute Platzierungen. Die Ergebnisse wurden auf der KVK-Homepage bereits veröffentlicht.

Nach rund zwei Stunden ging die Jahreshauptversammlung zu Ende. Präsident Heiko Rudolph dankte der Vorsitzenden der Florengessner Brunnenzeche für die Gastfreundschaft und die nette Betreuung während der Jahreshauptversammlung.

 

BDK-Jugend bietet Juleica-Schulung an

 

Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen bei Fasching, Fastnacht, Karneval ist ein wichtiges Anliegen, weil die Juleica-Ausbildung ein wichtiger Baustein ist, um junge Menschen auf ihre Rolle in der Brauchtumspflege und im karnevalistischen Tanzsport vorzubereiten.

 

In Zusammenarbeit mit der BDK-Jugend richtet unser Verband vom 09. bis zum 11.06.2023 in Lohfelden ein Schulungswochenende an.

 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Einladungsschreiben unseres Vizepräsidenten Erik Lehnebach.

 

Er steht Ihnen auch für weitere Fragen bzw. Informationen gern zur Verfügung.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften

im

karnevalistischen Tanzsport

am

18. und 19. März 2023 in Stuttgart

 

Aus dem Verbandsgebiet des Karneval-Verband Kurhessen e.V. haben Solisten

und Garden an den Deutschen Meisterschaften 2023 mit folgendem Ergebnis teilgenommen:

       
       
AltersklasseDisziplinVereinTeilnehmerPunktePlatz 
I - JugendTanzgardenGroßenritter CG 1949 BaunatalRittergarde4019. 
SchautanzGroßenritter CG 1949 BaunatalRittergarde4314. 
     
II - JuniorenTanzgardenGroßenritter CG 1949 BaunatalPrinzengarde4376. 
     
SchautanzGroßenritter CG 1949 BaunatalPrinzengarde4347. 
II - Ü 15TanzpaareGroßenritter CG 1949 BaunatalEmily Mettke/               Malte Bürgermeister4297. 
     
TanzgardenGroßenritter CG 1949 BaunatalStadtgarde4645. 
SchautanzGroßenritter CG 1949 BaunatalStadtgarde4595. 
       

Der Verband gratuliert ganz herzlich zu den Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften 2023 in Stuttgart.

 

Ergebnisse Norddeutsche Meisterschaften

im

karnevalistischen Tanzsport

am

11. und 12. März 2023 in Suhl

 

Aus dem Verbandsgebiet des Karneval-Verband Kurhessen e.V. haben Solisten

und Garden aus insgesamt 3 Vereinen an den Norddeutschen Meisterschaften 2023

teilgenommen.

       
       
AltersklasseDisziplinVereinTeilnehmerPunktePlatzQuali DM
I - JugendTanzgardenGroßenritter CG 1949 BaunatalRittergarde4064.X
SchautanzGroßenritter CG 1949 BaunatalRittergarde4322.X
KTG "Die Lossesterne"Jugendgarde38610. 
II - JuniorenTanzgardenGroßenritter CG 1949 BaunatalPrinzengarde4422.X
KTG "Die Lossesterne"Juniorengarde3909. 
SchautanzGroßenritter CG 1949 BaunatalPrinzengarde4353.X
II - Ü 15TanzpaareGroßenritter CG 1949 BaunatalEmily Mettke/               Malte Bürgermeister4312.X
KG TSG Herkules KasselMiriam Juniel/             Julien-Marcel Butzmann4088. 
TanzgardenGroßenritter CG 1949 BaunatalStadtgarde4622.X
SchautanzGroßenritter CG 1949 BaunatalStadtgarde4601.X
       

Der Verband gratuliert ganz herzlich zu den Platzierungen und zu

den Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften 2023

in Stuttgart. Die Qualifzierten sind bei der Platzzahl gelb markiert.

 

 

Schulungsangebote "Deutsche FastnachtAkademie" des BDK für das Jahr 2023

 

Mit dem "Kulturzentrum Deutsche Fastnacht/Akdademie wurde in Kitzingen ein Ort für Schulung, Beratung und Forschung geschaffen.

Über die Schulungsangebote 2023 haben wir mit der KVK-Info-Nr.: 02/2023 vom 12.03.2023 die Mitgliedsvereine informiert und veröffentlichen diesen Info-Brief sowie das Schulungsangebot für das Jahr 2023 über die nachstehenden Links.

Schulungen im Gardetanz am 13. und 14. Mai 2023

 

Auch in diesem Jahr führt der Verband wieder Schulungen durch.

 

Am 13. Mai 2023 findet die Grundschulung im Gardetanz und am 14. Mai 2023 die Fortgeschrittenenschulung im Gardetanz in Baunatal statt.

 

Ein Info-Brief wurde bereits an die Mitgliedsvereine übermittelt und kann mit dem nachfolgenden Link aufgerufen werden.

 

Wir weisen darauf hin, dass Anmeldungen zu den Schulungen nur über das BDK-Mitgliederportal möglich sind.

Empfang des Hessischen Ministerpräsidenten für die Tollitäten im Karneval

 

Für den 11. Februar 2023 hatte Ministerpräsident Boris Rhein zum Empfang für die Tollitäten im Karneval eingeladen und ist der Tradition seines Vorgängers gefolgt.

Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns darüber, dass auch mit diesem Empfang die ehrenamtliche Arbeit in den Karnevalsvereinen und -gesellschaften gewürdigt wird, was der Ministerpräsident auch in seiner Ansprache deutlich machte.

Viele Tollitäten waren der Einladung gefolgt und warteten mit ihren Begleitungen geduldig darauf, dass sie im Rahmen des Defilees zur Vorstellung aufgerufen wurden.

Endlich war es soweit und die Tollitäten konnten einzeln zur Begrüßung den Kuppelsaal im Schloss Biebrich betreten. Ganz sicher eine sehr berührende Wahrnehmung.

Nach dem obligatorischen Foto mit dem Ministerpräsidenten folgte auch ein Foto mit den Vertretern des Präsidiums des Karneval-Verband Kurhessen e.V., dem Präsidenten Heiko Rudolph, dem Vizepräsidenten Dietrich Geißer und dem Chef des Protokolls Winfried Kollmann.

 

Zum Abschluss präsentierten die Tanzmariechen Leonie Lauer vom TSV Freienseen und Mia Sophie Ziegler vom Carneval Club Fürstenhagen ihr Können und begeisterten die anwesenden Tollitäten und Vertreter des Karneval-Verband Kurhessen e.V. und der Interessengemeinschaft Mittelrhein.

Nach mehr als 3 Stunden endete das Defilee und man konnte sich danach für die Rückreise stärken.

Ein erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten. Viele der Tollitäten hatten am Abend auch noch Folgetermine und haben trotzdem den Weg nach Wiesbaden auf sich genommen.

Dafür bedankt sich das Präsidium des Verbandes herzlich.

Fernsehsendung "Nordhessen feiert Karneval 2023"

 

Ganz nach dem Motto „Endlich ist es wieder soweit“ zeichnete der Hessische Rundfunk am 05. Februar 2023 die Fernsehsendung „Nordhessen feiert Karneval 2023“ in der Stadthalle Baunatal auf.

 

Bereits seit dem Mittwoch davor liefen die Vorbereitungen für den Einbau der Licht- und Tontechnik sowie des Bühnenbildes durch das Team des Hessischen Rundfunks. Am Donnerstag bereiteten die Mitglieder der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal (GCG) die Dekoration vor und brachte sie dann am Freitagabend an.

 

Am Samstag und am Sonntagnachmittag fanden dann die Proben statt und pünktlich um 18:11 Uhr am Sonntag konnte der langjährige Sitzungspräsident Dietrich Geißer von „Nordhessen feiert Karneval“ und Vizepräsident unseres Verbandes nach seinem Einmarsch mit der Stadtgarde der GGCG die annähernd 500 Gäste im Saal, die Mitwirkenden und das Team des Hessischen Rundfunks begrüßen.

Von Anfang an herrschte eine ausgelassene Stimmung. Bereits der erste Programmpunkt mit dem Protokoller der GCG, Bertholde Krug, sorgte für wahre Beifallsstürme. Das setzte sich im Programm fort und so verging die Zeit wie im Fluge, bis der Fullefischer Marcus Leitschuh in die Bütt ging und die Stadtgarde der GCG als amtierender Deutscher Meister ihren Gardetanz präsentierte.

 

Am Ende des Programms wurde dann durch Peter Löhmann bei seinem Auftritt  deutlich, dass es für Dietrich Geißer der letzte Auftritt als Sitzungspräsident ist, weil er die Sitzungsleitung gern in jüngere Hände weitergeben möchte.

Wie die Großenritter CG 1949 Baunatal ist auch der Karneval-Verband Kurhessen e.V.  sehr erfreut, in welcher Weise an diesem Abend das langjährige Engagement von Dietrich Geißer für die Fernsehsendung „Nordhessen feiert Karneval“ vom Hessischen Rundfunk und von den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung gewürdigt wurde. Minutenlanger Applaus machte deutlich, welche Verdienste er sich um den nordhessischen Karneval erworben hat.

 

In einer sehr bewegenden Rede dankte Dietrich Geißer dem Hessischen Rundfunk für das langjährige Vertrauen in seine Person, den vielen anwesenden Vereine für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft, seinen vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in der GCG für die Unterstützung und die Mitarbeit in den Tagen der Vorbereitung und Realisierung der Fernsehaufzeichnung. Sein besonderer Dank galt an diesem Abend aber auch seiner Ehefrau Pia, die ihn in den vielen Jahren begleitet und unterstützt hat. Sie war und ist offensichtlich sein ruhender Pol.

 

Nach rund 4 Stunden ging eine Fernsehaufzeichnung zu Ende, die erwarten ließ, dass die Zuschauerinnen und Zuschauern bei der Ausstrahlung am 11. Februar 2022, 20:15 Uhr, im hr-Fernsehen, sehr viel Spaß haben werden, was sich beim Anschauen ganz sicher auch bestätigt hat.

 

KVK-Schulungen Gardetanz in 2023

 

Auch für 2023 hat der KVK-Tanzturnierausschuss mit dem Schulungsteam des Bund Deutscher Karneval e.V. Schulungen im Gardetanz für die Mitgliedsvereine unseres Verbandes vorbereitet.

 

Folgende Termine sind fest eingeplant:

 

13.05.2023 - Grundschulung Gardetanz

14.05.2023 - Fortgeschrittenenschulung Gardetanz.

 

Wir bitten, diese Termine an Interessierte weiterzugeben und freuen uns, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundschulung im Gardetanz 2022 sich für die Fortgeschrittenenschulung anmelden.

 

Ebenso freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen zu der angebotenen Grundschulung.

 

Nähere Informationen wird der Tanzturnierausschuss in nächster Zeit veröffentlichen.

KVK-INFO Nr.: 1/2023 vom 09.01.2023

 

-BDK-Online-Portal-

Neu: GEMA-Anmeldung über BDK-Onlineportal und Änderungen der GEMA ab 01.01.2023

 

Mit der KVK-Info Nr.: 1/2023 vom 09.01.2023 und den beigefügten Anlagen informieren wir zu folgenden Themen:

- BDK-Online-Portal "Anmeldung und Erstanmeldung zum Portal"

- GEMA-Anmeldung ab sofort nur über das BDK-Onlineportal!!

- Änderungen GEMA ab 01.01.2023 - Wichtig: Folie Seite 2 - Meldungen in "Nettowerten"

  (Bei bereits erfolgten Anmeldungen muss eine Änderungsmeldung gemacht werden!!!

 

Darüber interessiert den Verband sehr, welche Themen für künftige KVK-Informationen und Vortragsveranstaltungen für die Mitgliedsvereine wichtig sind.

 

Bitte gebt eine Rückmeldung an den Vorsitzenden des KVK-Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht" über die bekannten Kontaktdaten.

 

Anliegen des Verbandes ist es, mit den erwähnten Informationen die Mitgliedsvereine unseres Verbandes in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen und Hilfe anzubieten.

 

Wir freuen uns über jede Anregung oder auch die Wünsche, welche Themen für die Arbeit in den Mitgliedsvereinen benötigt werden.

 

hr-Fernsehaufzeichnung "Nordhessen feiert Karneval" am 05.02.2023

 

Nach einer fast dreijährigen Pause wird der Hessische Rundfunk am Sonntag, den 05. Februar 2023, 18:11 Uhr, in der Stadthalle Baunatal die Fernsehsendung "Nordhessen feiert Karneval" aufzeichnen.

 

Dazu laden wir ganz herzlich ein und verweisen auf die nachfolgend eingestellte Einladung zu der Fernsehaufzeichnung und den Vordruck für die Kartenbestellung.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme aus den Mitgliedsvereinen unseres Verbandes.

 

Als Sitzungspräsident von "Nordhessen feiert Karneval" wird der Vizepräsident unseres Verbandes, Herr Dietrich Geißer, durch die Sendung führen.

Ordensfest am 06. November 2022 in Hofgeismar

 

Endlich wieder Karneval, endlich wieder Ordensfest.

 

Das diesjährige Ordensfest 2022 fand in der schönen Dornröschenstadt Hofgeismar statt, ausgerichtet von den Freunden der KG Goldenen Elf Hofgeismar e.V., die in diesem Jahr gleichzeitig das 75. Jubiläum feiern und passenderweise gleichzeitig Gründungsmitglied unseres Verband sind.

 

Unseren Dank gilt den unzähligen Helfern und dem Vorsitz von Erwin Aßhauer.

Nach der Begrüßung des Sitzungspräsidentenpaars Dagmar und Michael Hotz, Bürgermeister Torben Busse sowie KVK-Präsident Heiko Rudolph, konnten die Vizepräsidenten Frank Altrogge, Erik Lehnebach und Bernd Möller im Rahmen eines bunten karnevalistischen Programms auf einer strahlenden Bühne insgesamt 30 Mitglieder aus 9 Mitgliedsvereinen unseres Verbandes für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit zum Wohle ihres jeweiligen Vereins, mit dem Verdienstorden des Karneval Verband Kurhessen auszeichnen.

 

Wieder wurde bei den Laudatien deutlich, in welch vielfältigen Bereichen diese ehrenamtliche Arbeit ausgeführt wird und welche Motivation für unser Brauchtum damit verbunden ist bzw. weiterhin Bestand haben wird.

Nach fast 3 Stunden ging ein fröhlicher und kurzweiliger Nachmittag zu Ende mit der Hoffnung auf eine unbeschwerte Session mit vielen weiteren Begegnungen.

 

Fotogalerie:

KVK-Info-Nr. 05-2022

-Onlineportale GEMA und BDK, Abmahnung wegen Google Maps auf Homepage-

 

 

Mit der KVK-Info-Nr.: 05/2022 informieren wir ergänzend zu den bereits per E-Mail zugeleiteten Unterlagen über die Themen: 

  • GEMA-Onlineportal "Anmeldung der Veranstaltungen Session 2022/2023
  • BDK-Onlineportal "Infos zum Portal"
  • Abmahnung wegen Google Maps auf der Vereinswebsite/Homepage "Infos unseres Vertragspartners ARAG.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung auch der über die nachstehenden Links abrufbaren PDF-Dateien.

 

Gleichzeitig möchten wir noch einmal die Gelegenheit nutzen, auf das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche 2022".

 

Die Antragsfrist endet am 15. November 2022.

 

Mit dem nachfolgenden Link gelangt man direkt auf die richtige Seite der Homepage der BDK-Jugend:

 

www.bdk-jugend.de/aufholpaket

 

 

Präsident Heiko Rudolph bei der Verabschiedung von Ministerpräsident Volker Bouffier

 

Am 30. Mai 2022 wurde Ministerpräsident Volker Bouffier aus seinem Amt verabschiedet.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. war sehr erfreut, dass aufgrund der langjährigen Verbundenheit durch den jährlichen Tollitätenempfang im Schloss Biebrich auch Präsident Heiko Rudolph zu dieser Veranstaltung  eingeladen war und auch natürlich sehr gern daran teilgenommen hat.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. dankt dem ehemaligen Ministerpräsidenten für das Interesse am karnevalistischen Brauchtum und der damit verbundenen jährlichen Einladung zum Tollitätenempfang.

 

Erfreut war Präsident Heiko Rudolph auch darüber, dass ein weiterer Initiator des Tollitätenempfangs, Präsident Dietmar Jerger von der IGM aus Eschborn, bei der Veranstaltung anwesend war.

 

Wir hoffen, dass auch der neue Ministerpräsident die Tradition des Tollitätenempfangs fortsetzen wird und freuen uns über eine Einladung nach Wiesbaden in der Session 2022/2023.

Schulungen im karnevalistischen Tanz am 07. und 08. Mai 2022 in Baunatal außerordentlich erfolgreich

 

Am 07. und 08. Mai 2022 fanden in Baunatal Schulungen im karnevalistischen Tanz statt. Leider konnten die Fortgeschrittenenschulungen im Gardetanz und im Schautanz mangels ausreichender Anmeldungen nicht durchgeführt werden.

Umso erfreulicher war die Anzahl der Anmeldungen für die Grundschulungen. An der Grundschulung im Gardtanz nahmen 39 Personen, an der Grundschulung im Schautanz 30 Personen teil.

 

Der Tanzturnierausschuss unseres Verbandes mit Silke Siebert aus Baunatal, Nina Zufall aus Lohfelden und Alena Schöppe aus Baunatal hatten in hervorragender Weise die beiden Schulungstage vorbereitet und sorgten an den beiden Tagen für einen außerordentlichen guten Ablauf. Dafür ein herzliches Dankeschön.

 

Ein herzlicher Dank gilt aber auch Viktoria Schubert, Bianca Dürrbeck und Jessika Scheible vom Schulungsteam des BDK für die kompetente und abwechslungsreiche Vermittlung der Lehrinhalte und der Praxisteile.

 

Danke sagen wir aber auch den vielen Trainerinnen und Trainern, die sich zu dieser Schulung angemeldet haben, um das dabei vermittelte Wissen und die Fertigkeiten in den Vereinen an die Tänzerinnen und Tänzer weiterzugeben.

 

Präsidet Heiko Rudolph und Vizerpräsident Dietrich Geißer, die an den beiden Schulungstagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten, kündigten an, dass auch im kommenden Jahr wieder Schulungen durchgeführt werden.

Der Verband wird darüber rechtzeitig informieren und freut sich über zahlreiche Anmeldungen.

Meinungsumfrage des Bund Deutscher Karneval e.V.

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat in den letzten Tagen zur Teilnahme an einer Meinungsumfrage eingeladen und an die Mitgliedsvereine eine E-Mail mit dem Zugang zu dem Fragebogen übermittelt.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. ist sehr dankbar, wenn möglichst alle Mitgliedsvereine unseres Verbandes an dieser Umfrage teilnehmen.

Mitgliederversammlung am 03. April 2022

in

Edermünde-Holzhausen

 

 Am 03. April 2022 fand bei der Karnevals Gemeinschaft Gickelhahn Helau in Edermünde-Holzhausen die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Wir danken dem Verein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den Service.

 

Neben den Neuwahlen war auch eine Satzungsänderung zu beraten und zu beschließen, die aufgrund gesetzlicher Veränderungen angepasst werden musste.

 

Die Satzung und die Datenschutzordnung als Anlage der Satzung sind im Bereich "Der Verband" unter "Download" auf der Homepage eingestellt.

 

Nach dem Bericht von Präsident Heiko Rudolph und Schatzmeister Reiner Mähler berichteten Maria Frank für den Ordensausschuss, Silke Siebert für den Tanzturnierausschuss, Clauss Haase für den Jugendausschuss, Rainer Kilian für den Ausschuss GEMA und Vereinsrecht sowie Dietrich Geißer für den Medienausschuss über die Tätigkeit und Aktivitäten im Berichtszeitraum.

Dem Präsidium wurde für die im zurückliegenden Geschäftsjahr geleistete Arbeit einstimmig Entlastung erteilt.

 

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

 

KVK-Präsidium

Präsident

Heiko Rudolph

Vize-Präsident

Frank Altrogge

Vize-Präsident

Dietrich Geißer

Vize-Präsident

Eric Lehnebach

Vize-Präsident

Bernd Möller

Schatzmeister

Reiner Mähler

Chef des Protokolls

Winfried Kollmann

KVK-Ausschüsse

Ordensausschuss Vorsitzende

Maria Frank

Gema-Ausschuss + Vereinsrecht Vorsitzender

Rainer Kilian

Tanzturnierausschuss Vorsitzende

Silke Siebert

Tanzturnierausschuss

Nina Nägel

Tanzturnierausschuss

Alena Schöppe

Jugendausschuss Vorsitzender

Claus Haase

Jugendausschuss

Antje Ludwig

IT-Medienausschuss Vorsitzender

Dietrich Geißer

IT-Medienausschuss

Pia Geißer

Kassenprüfer

Kassenprüfer

Marianne Koch

Kassenprüfer

Silvia Altrogge

Kassenprüfer

Udo Brinkmann

 

 

Auf dem Foto fehlen: Bernd Möller (Vizepräsident), Alena Schöppe (Tanzturnierausschuss), Pia Geißer (Medienausschuss)

 

Die notwendigen Änderungen der Satzung wurden von Rainer Kilian erläutert. Danach wurde die Satzungsänderung einstimmung durch die Versammlung angenommen.

 

Das diesjährige Ordensfest wird am 06.11.2022 die Karnevalsgesellschaft "Die Goldene Elf" aus Hofgeismar ausrichten.

KVK-Info Nr.: 04/2022 

-Neue aktuelle Bestimmungen zur Corona-Pandemie des Landes Hessen vom 29.03.2022-

 

Den Mitgliedsvereinen haben wir die Info Nr. 04/2022 vom 29.03.2022 per E-Mail übermittelt.

 

Wir bitten um Beachtung der Informationen und vor allem darum, dass weiterhin sehr diszipliniert beim Training, Treffen, Sitzungen und Veranstaltungen zu handeln.

 

Unser Anliegen ist es, in diesen schwierigen Zeiten mit den genannten Ausführungen die Mitgliedsvereine und deren Verantwortlichen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu helfen und zu unterstützen.

 

Auch freuen wir uns über jede Anregung oder jeden Wunsch, welche Themen für die Vereinsarbeit benötigt werden.

 

Für weitere Informationen und Fragen steht der Vorsitzende des Ausschusses für "GEMA und Vereinsrecht", Herr Rainer Kilian, unter den bekannten Kontaktdaten gern zur Verfügung.

KVK-Info-Nr.: 2022-03- vom 18. März 2022

 

zu den steuerlichen Maßnahmen zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten, Deckung des Versischerungsschutzes durch den ARAG-Rahmenvertrag und Flyer des Landes Hessen zur Haftpflicht- und Unfallversicherung für bürgerliches Engagement.

 

Wir verweisen auf die nachstehend abrufbaren PDF-Dateien zu den o.a. Themenbereichen.

Für weitere Fragen und Informationen steht der Vorsitzende des Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Herr Rainer Kilian, unter den bekannten Kontaktdaten gern zur Verfügung.

 

Grund- und Fortgeschrittenenschulung

am

07. und 08. Mai 2022

in

Baunatal

 

Wie bereits angekündigt finden auch in diesem Jahr Schulungen im karnevalistischen Tanzsport statt.

Wir verweisen auf die nachfolgend aufgeführten Informationen, die aufgerufen und heruntergeladen werden können.

Wir bitten ganz herzlich darum, dass diese Informationen in den Mitgliedsvereinen an die jeweiligen Tanzsportverantwortlichen weitergeleitet wird.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass Anmeldungen zu diesen Schulungen nur über das BDK-Mitgliederportal erfolgen können. Insofern bitten wir zu beachten, dass der anmeldende Verein sich vorab zum BDK-Portal anmeldet.

Für Fragen zu den Schulungen steht die Vorsitzende des KVK-Tanzturnierausschusses, Frau Silke Siebert, gern zur Verfügung. Fragen zu einer Anmeldung im BDK-Mitgliederportal richten Sie bitten an Vizepräsident Dietrich Geißer

BDK-Information "Tanzen im BDK ist Ehrensache"

 

Der Geschäftsbereich 5 - Tanzwesen im Bund Deutscher Karneval e.V. hat eine Information zu dem Thema 

"Tanzen im BDK ist Ehrensache"

veröffentlicht.

Diese Information wurde den Mitgliedsvereinen bereits mit E-Mail übermittelt und kann über den nachstehenden Link aufgerufen werden.

1. KVK-Info 2022-02 zu Schulungen Deutsche Fastnachtsakademie des BDK in 2022

2. KVK-Schulungen im Garde- und Schautanz am 07. und 08.05.2022

 

Die KVK-Info-Nr.: 02-2022 mit Informationen zu Schulungen der Deutschen Fastnachtsakademie des BDK im Jahr 2022 mit der Bitte um Kenntnisnahme kann mit den weiteren Informationen über die Links am Ende des Berichtes heruntergeladen werden.

Zwischenzeitlich hat des Schulungsteam des Bund Deutscher Karneval e.V. auch die Schulungstermine für die diesjährigen Trainerschulungen bekanntgegeben. Folgende Schulungen finden zu den aufgeführten Terminen statt:

07.05.2022 Grundschulung Gardetanz (GSG)
07.05.2022 Fortgeschrittenenschulung Schautanz (FSS)
08.05.2022 Grundschulung Schautanz (GSS)
08.05.2022 Fortgeschrittenenschulung (FSG)

Wir bitten bereits jetzt um Vormerkung der Termine. In Kürze werden wir weitere Informationen übermitteln.

Die Schulungen werden in Baunatal stattfinden. Eine Anmeldung zu den Schulungen ist nur im BDK-Mitgliederportal möglich.

Sitzung des KVK-Präsidiums online

 

Turnusgemäß hat das Präsidum des Verbandes am 15. Februar 2022 online eine Sitzung abgehalten. Neben der Erörterung der Arbeit der Ausschüsse wurden auch die Auswirkung der Pandemie auf die Brauchtumspflege und den karnevalistischen Tanzsports erörtert.

Auch wurde der Termin für die nächste Mitgliederversammlung festgelegt. Sie findet am Sonntag, den 03. April 2022, 10:00 Uhr, in Edermünde-Holzhausen statt.

Die Einladung zu der Mitgliederversammlung erfolgt rechtzeitg.

 

Wir bitten aber schon jetzt um Vormerkung des Termins.

Der Blog zur Foaset - Digitale Bühne für die Karnevalisten der Region

 

Die Mediengruppe Parzeller in Fulda hat den Blog "Wir lieben Foaset" ins Leben gerufen, um die vielen Fastnachter und den Karneval in der fünften Jahreszeit gerade wegen der pandemiebedingten Absagen von Veranstaltungen bzw. der gesamten Kampagne sichtbar zu machen.

Wir sind sehr erfreut und dankbar, dass unser Verband durch die Redakteurin des Blogs, Frau Anja Trapp, zu einem Talk eingeladen wurde. Auch bedanken wir uns ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und die Möglichkeit, die Ansichten des Verbandes zu verdeutlichen.

Zu dem Beitrag mit Präsident Heiko Rudolph sowie den Vizepräsidenten Dietrich Geißer und Bernd Möller kommt man mit dem nachstehenden Link.

 

https://www.wirliebenfulda.de/blog/foaset-talk-17/

 

Videobotschaft von Ministerpräsident Volker Bouffier zum Tollitätenempfang 2022

 

Vor einigen Wochen wurde der Tollitätenempfang des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier abgesagt und eine Videobotschaft angekündigt.

 

Die E-Mail der Staatskanzlei sowie der Link wurden den Mitgliedsvereinen bereits übermittelt.

 

Die Videobotschaft kann über den nachfolgenden Link aufgerufen werden:

 

https://hessendrive.hessen.de/public/download-shares/ZeBcBuZGac5xsRHknP1js3MnQb6JLB6G

 

KVK-Info 01-2022 vom 22.01.2022 - Neue Coronaregeln ab 17.01.2022


In der beigefügten KVK-Info Nr. 1/2022 vom 22.01.2022 finden Sie die neuesten Corona-Bestimmungen des Bundeslandes Hessen, die aufgrund der Hotspotsituation weiter verschärft wurden.

Das Präsidium unseres Verbandes und der Ausschuss für GEMA und Vereinsrecht möchte mit diesen Ausführungen in diesen schwierigen Zeiten die ehrenamtliche Arbeit in den Mitgliedsvereinen unterstützen.

Gern nehmen wir aber auch Anregungen und Wünsche entgegen, welche Themen für die Vereinsarbeit benötigt werden.

Für Fragen und Hilfestellungen steht das Präsidium des Verbandes, aber auch der Vorsitzende des Ausschusses GEMA und Vereinsrecht, Rainer Kilian, unter den bekannten Kontaktdaten gern zur Verfügung.

 

KVK-Info Nr. 12/2021 vom 30.12.2021

 

Präsentation "Aktuelle Bestimmungen zur Corona-Pandemie des Landes Hessen, Infos zur BDK-Pressekonferenz am 29.12.2021, Corona-Sonderfonds, Transparenzregister

 

Mit der KVK-Info Nr. 12/2021 möchten wir den Mitgliedsvereinen über eine Hilfestellung zur schwierigen Entscheidung "Karneval - Ja oder Nein" informieren.

Das Land Hessen hat zum 28.12.2021 die Bestimmungen zur Corona-Pandemie für die Durchführung von Veranstaltungen verschärft. Hierzu finden sich in den mit den unten aufgeführten und abrufbaren PDF-Dokumenten ausführliche Hinweise und Regelungen.

In der Anlage sind weitere Hinweise und Regelungen bezüglich der Presseerklärung des BDK-Präsidenten am 29.12.2021 sowie zum Transparenzregister aufgeführt.

 

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

 

 

 

 

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

 

Liebe Freundinnen und Freunde des kurhessischen Karnevals, liebe Präsidentinnen, liebe Präsidenten, liebe Vereinsvorsitzende,

 

im Namen des Präsidiums des Karneval-Verband Kurhessen e.V. wünschen ich Ihnen

ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Zu Beginn dieser Session hatten wir noch Hoffnung auf eine andere, herzlichere Session, wie im letzten Jahr.

 

Leider hat sich diese Hoffnung in den letzten Tagen und Wochen zerschlagen.

 

Absage um Absage von vielen Veranstaltungen, weil aufgrund der sich ständig ändernden Vorgaben organisatorisch und auch wirtschaftlich Herausforderungen gegebenen sind, die nicht realisierbar waren.

 

Auch das geplante Testturnier im karnevalistischen Tanzsport am 27./28.11.2021 und auch das Qualifikationsturnier mit den Kurhessenmeisterschaften am 29./30.01.2022 mussten durch den Ausrichter abgesagt werden.

 

Für unsere tanzende Jugend ein weiteres gebrauchtes Jahr. Aber wir können dankbar und stolz darauf sein, dass in den Mitgliedsvereinen im Rahmen der machbaren Trainingsmöglichkeiten, viele Aktivitäten stattgefunden haben. Dafür gilt an dieser Stelle auch unser herzlicher Dank.

 

Alle Aktivitäten in der nahen Zukunft müssen selbstverständlich der Gesundheit willen

hinterfragt werden. Aber wir sind zuversichtlich, dass unsere Mitgliedsvereine den richtigen Weg finden.

 

Schon heute wird deutlich, wir haben das Ende der Pandemie noch nicht erreicht.

 

Trotzdem möchten wir Sie ermutigen, wie auch schon im letzten Jahr geschehen, das was möglich

Ist, auch möglich zu machen, insbesondere in digitalen Formaten.

 

Wir drücken die Daumen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Bleiben Sie bitte gesund.

 

Mit karnevalistischen Grüßen

Heiko Rudolph

Präsident

Ordensfest am 07. November 2021 in Eiterfeld

 

Nachdem das Ordensfest in 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden musste, hat das Präsidium unseres Verbandes mit den Verantwortlichen vom Eiterfelder Carneval Verein das diesjährige Ordensfest unter Coronaauflagen geplant und durchgeführt.

Deshalb gilt unser herzlicher Dank den Mitgliedern des ausrichtenden Vereins, mit der Präsidentschaft Mathias Herber, Alexander Hübbe und Torsten Buchmann an der Spitze, für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung des Ordensfestes unter Beachtung der 3G-Regelungen.

Aber auch den Aktiven und Besucherinnen und Besuchern des Ordensfest danken wir ganz herzlich für das besonnene und rücksichtsvolle Verhalten vor, während und nach der Veranstaltung.

 

So gut gerüstet kann man durchaus die Planung weiterer Brauchtumsveranstaltungen angehen, falls die sich die gegenwärtige Pandemiesituation nicht weiter verschlechtert.

 

Nach Begrüßung durch den Präsidenten des ECV Mathias Herber und KVK-Präsident Heiko Rudolph konnten die Vizepräsident Frank Altrogge, Erik Lehnebach, Dietrich Geißer und Bernd Möller Im Rahmen eines ausgezeichneten karnevalistischen und abwechslungsreichen Programms insgesamt 28 Mitglieder aus 7 Vereinen für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit zum Wohle ihres jeweiligen Vereins mit dem Verdienstorden des Karneval-Verband Kurhessen ehren. Bei den Laudationen wurde deutlich, in welch vielfältigen Bereichen diese ehrenamtliche Arbeit vollbracht wurde und wird.

 

Im Rahmen des Ordensfestes wurde über die Sorge karnevalistischer Vereine aus dem Ahrbereich berichtet, die durch die Flut fast alles vollständig verloren haben, und zu einer spontanen Impfaktion anlässlich des Ordensfest aufgerufen.

Die Spendenfreude war sehr groß, worüber sich das KVK-Präsidium sehr freut. Durch einen Aufstockungsbetrag des Verbandes können dem Regional-Verband Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval e.V. für die Weitergabe an einen betroffenen Verein insgesamt 888,00 Euro zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank den Spenderinnen und Spendern.

 

Nach rund 3 Stunden ging ein abwechslungsreicher Nachmittag zu Ende bei dem deutlich wurde, wie sehr uns allen das gemeinsame Miteinander, die Möglichkeit zu einem Gespräch gefehlt hat.

 

Die Bildgalerie gibt einen kleinen Überblick über das Geschehen an diesem Nachmittag.

KVK-Info-Nr.: 11/2021 vom 25.10.2021

Präsentation "Steuerliche Fragen für gemeinnützige Verein in der Corona-Pandemie

 

Mit der nachstehenden Präsentation und den beigefügten PDF-Dateine möchte der Verband über "Steuerliche Auswirkungen fü Vereine durch die Pandemie" informieren.

Dieser sind weitere Informationen beigefügt, die sich auf die Auswirkungen der Pandemie bezüglich Vereins- und Steuerrecht beziehen.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen und Sachdarstellungen in diesen, gerade auch für die Vereine, schwierigen Zeiten eine Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit leisten können.

 

Für Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen/Euch gern der Vorsitzende des KVK-Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Rainer Kilian unter den aufgeführten Kontaktdaten gern zur Verfügung.

KVK-Info Nummer 09/2021 - Schulungsangebote "Deutsche FastnachtAkademie" des BDK und

KVK-Info Nummer 10/2021 - Änderung des "Transparenzregisters" des Bundesanzeigers

 

Wir haben den Vereinen zu den o.a. Themen E-Mails mit den entsprechenden Anlagen zugeleitet. Ergänzend dazu veröffentlichen wir die dazugehörigen Informationen mit den nachfolgenden PDF-Dateien und bitte um Kenntnisnahme und Beachtung.

KVK-Ordensfest am 07. November 2021 in Eiterfeld

 

Das diesjährige Ordensfest unseres Verbandes findet am 07. November 2021, 14:11 Uhr, im Bürgerhaus Eiterfeld, Marktstraße 2, 36132 Eiterfeld, statt.

 

Hierzu ergehen entsprechende Einladungen.

 

Das Ordensfest findet unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregelungen nach der 3G-Regelung statt.

 

Danach müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genesen, geimpft oder getestet (Negativnachweis nicht älter als 24 Stunden oder Schultestheft-aktuell geführt) sein.

 

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Ausrichter unter der E-Mail-Adresse m.herber@ecv-eiterfeld.de möglich.

 

Wir freuen uns auch sehr über die Teilnahme der Tollitäten aus den Mitgliedsvereinen.

Turniere im karnevalistischen Tanzsport 2022

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat kürzlich die Turniertermine auf seiner Homepage veröffentlicht.

 

Die Termine im Einzelnen sind in der nachfolgend abrufbaren PDF-Datei enthalten.

Im Verbandsgebiet werden in der kommenden Turniersaison zwei Turniere ausgerichtet.

 

Am 27. und 28. November 2021 in der Rundsporthalle Baunatal ein Testturnier für Solisten aller Altersklassen.

Am 29. und 30. Januar 2022 in der Rundsporthalle Baunatal das Qualifikationsturnier mit den Kurhessen-Meisterschaften in allen Disziplinen und Altersklassen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal, unter www.gcgbaunatal.de

 

Erfolgreich verlaufene Grundschulungen am 17. und 18. Juli 2021 in Baunatal

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. hatte zu einer Grundschulung im Gardetanz und im Schautanz für den 17./18. Juli 2021 nach Baunatal eingeladen.

 

An der Grundschulung im Gardetanz nahmen 27 Personen teil, an der Grundschulung im Schautanz 17 Personen aus 9 Mitgliedsvereinen teil, die an beiden Schulungstagen von Präsident Heiko Rudolph und Vizepräsident Dietrich Geißer begrüßt wurden.

Die Schulung wurde unter Beachtung eines genehmigten Hygienekonzepts durchgeführt.

 

Die Teilnehmerinnen erlebten eine erlebnisreiche und sehr informative Schulung mit vielen besonderen Eindrücken, die von den Mitgliedern des BDK-Schulungsteams, Anika Bornemann und Michael Barbian, in ausgezeichneter Weise, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil der Schulung, vermittelt wurden.

 

Wir danken Anika Bornemann und Michael Barbian für ihren Einsatz, aber auch den teilnehmenden künftigen Trainerinnen, die sich im Verlauf der zweitägigen Schulung ausgezeichnet eingebracht haben.

 

Ein herzliches Dankeschön richten wir aber auch an den Tanzturnierausschusses unseres Verbandes, Silke Siebert, Alena Schöppe und Nina Zufall, die die beiden Schulungstage ausgezeichnet vorbereitet und vor Ort organisiert haben.

Letzendlich freuen wir uns auch, dass die Anmeldung über das Mitgliederportal von den Mitgliedsvereinen erfolgreich und rechtzeitig vorgenommen wurde, damit alle Interessierten auch an der Schulung teilnehmen konnten.

 

Auch im nächsten Jahr wird der Verband wieder Schulungen anbieten. Eine entsprechende Information erfolgt rechtzeitg.

Gänderte Öffnungszeiten der BDK-Bundesgeschäftsstelle ab dem 05. Juli 2021

 

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat darüber informiert, dass sich die Öffnungszeiten der BDK-Bundesgeschäftsstelle geändert haben.

 

Wir verweisen auf den nachfolgenden Link mit dem die Veröffentlichung des BDK heruntergeladen werden kann.

1. BDK-Presseinformation zum Sonderfond des Bundes

2. BDK-Pressekonferenz am 27.06.2021, 12:00 Uhr

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) hat eine Presseinformation zum Sonderfond des Bundes veröffentlicht, die mit dem nachstehenden Link abgerufen werden kann.

Wir bitten auch um Beachtung des Hinweises auf die Pressekonferenz am 27.06.2021, 12:00 Uhr, in der der BDK Stellung beziehen wird zur Turniersaison 2021/2022.

GEMA - Verträge - "Online-Portal der GEMA",

Terminsache: 10. Juni 2021 und

"Meldung der Schließungszeiträume 01.01.2021 bis 31.05.2021 für karnevalistischer Tanz"

 

Nachfolgende werden drei PDF-Dokumente veröffentlicht, die zu dem Thema wichtige Hinweise und Handlungsvorschläge enthalten.

 

Wir bitten um Beachtung!!!!!!

Grundschulungen am 17. und 18. Juli 2021

 

Im letzten Jahr konnten pandemiebedingt leider keine Trainerschulungen angeboten und durchgeführt werden.

 

Auch wenn gegenwärtig die Einflüsse der Pandemie überall noch festzustellen sind, hat sich der Tanzturnierausschuss unseres Verbandes mit dem Schulungsteam des BDK darauf verständigt unter Beachtung konkreter Hygienekonzepte Grundschulungen durchzuführen.

Die Grundschulungen wurden soweit überarbeitet, dass diese ohne Kontakt, also mit Abstand, durchführbar sind.

Folgenden Schulungen sind geplant:

 

Samstag, den 17. Juli 2021 - Grundschulung Gardetanz

Sonntag, den 18. Juli 2021 - Grundschulung Schautanz

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. und das BDK-Schulungsteam sehen in diesen Schulungen eine gute Gelegenheit, weitere Vereine und Aktive an den Tanzturniersport heranzuführen.

 

Auch wenn keine Turnierteilnahme vorgesehen sein sollte, ist es für jeden Trainer und jede Trainerin wichtig, grundlegende Kenntnisse im Bereich der Trainingslehre, der Erstellung von Choreographien und Motivation kennzulernen und sich mit dem Erlernen von Schrittkombinationen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen.

 

Die Schulungsteilnehmer/innen müssen ein Mindestalter von 16 Jahren haben.

 

Die Einladung zu den Schulungen, ein Anmeldevordruck sowie der Antragsvordruck für den Trainerausweis wurden den Präsidentinnen, Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsvereine unseres Verbandes per E-Mail übersandt.

 

Für weitere Fragen bzw. Informationen steht die Vorsitzende des KVK-Tanzturnierausschusses unter folgenden Kontaktdaten gern zur Verfügung:

 

Silke Siebert

E-Mail: silke.siebert@kvkurhessen.de

Mobil:  0179-5182714

Protokoll über die schriftliche Beschlussfassung

im Umlaufverfahren nach Art. 2 § 5 Abs. 3 COVID-19-Gesetz

der Jahreshauptversammlung unseres Verbandes vom 25. April 2021.

 

Das Präsidium ist sehr erfreut, dass sich immerhin 62 Mitgliedsvereine an der Abstimmung im Umlaufverfahren beteiligt haben und damit die notwendige Mehrheit für die Durchführung des Verfahrens ergeben hat.

 

Gleichzeitig bedanken wir uns für die Erteilung der Entlastung des Präsidiums und die Wiederwahl der Kassenprüfer.

 

Das Protokoll wurden den Mitgliedsvereinen per E-Mail zugesandt.

 

Auch sind wir sehr erfreut, dass im Rahmen der Rückläufe der Wahlscheine einige Mitgliedsvereine die stets aktuellen Informationen, die per E-Mail gesendet oder auf der Homepage des Verbandes veröffentlicht werden, aber auch die Beratungstätigkeit im Einzelfall gelobt haben. Für diese Anerkennung ist das Präsidium dankbar.

 

Sie ist Ansporn, in diesem Sinne weiter zu arbeiten.

KVK-Info.: 07/2020 vom 02. April 2021

 

GEMA-Pauschalvertrag für den karnevalistischen Tanzsport

-Gutschrift aufgrund Corona bedingter behördlicher Schließung beantragen-

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) hat auf seiner Homepage über die GEMA-Gespräche zum Gesamtvertrag "Karnevalistischer Tanzsport" mit der Pressemitteilung Nr. 2020-15 informiert.

 

Zu dem Thema verweisen auf die nachstehend abrufbare KVK-Info: 07/2021 sowie die ebenfalls beigefügten Anlagen und bitten um Beachtung.

 

Besonders wichtig ist die Einhaltung der Antragsfristen.

KVK-Info-Nr.: 05/2021 vom 08.03.2021

 

"Wiedereinstieg Vereinssport - Trainingsbetrieb (Draußen) für Kinder bis 14 Jahr ab dem 08.03.2021 - Informationen und Einverständniserklärungen, ggf. weitere Lockerungen ab 22.03.2021

 

Das Land Hessen hat am 05. März 2021 Lockerungen auch für den Vereinssport beschlossen. Die Verordnung ist am 08. März 2021 veröffentlicht worden.

Mit der KVK-Info-Nr.: 05/2021 und weiteren Anlagen dazu haben wir die Mitgliedsvereine per E-Mail informiert.

Wegen des Umfangs der Unterlagen verzichten wir an dieser Stelle auf eine vollständige Veröffentlichung.

 

Die KVK-Info-Nr.: 05/2021 sowie die dort beigefügten Dateien können als PDF- oder Word-Dokument beim KVK-Ausschuss "GEMA und Vereinsrecht", rainer.kilian@kvkurhessen.de oder info@kvkurhessen.de  bei Bedarf gern angefordert werden.

BDK - PRESSEMITTEILUNG Nr. 2021-02-03

 

"Ende der Kampagne/Session"

Beginn der Fastenzeit

Dank an die Kreativität und den Ideenreichtum der Vereine und Verbände

 

Wir verweisen auf die nachstehende BDK-Pressemitteilung.

 

Online-Präsidiumssitzung am 17.02.2021

 

Das Ende der Karnevalssession am Aschermittwoch hat das Präsidum zum Anlass genommen, eine Präsidumssitzung online abzuhalten.

Dabei wurde auch auf die zurückliegende Zeit geschaut, die wehmütig nicht so stattfinden konnte, wie wir alles es gewohnt sind.

 

Ein wesentlicher Bestandteil der Beratungen war die Vorbereitung der diesjährigen Mitgliederversammlung, die, wie auch im letzten Jahr, aufgrund der Pandemie im Umlaufverfahren stattfinden wird.

 

Die Einladung mit den notwendigen Informationen und Beschlussvorlagen erfolgt rechtzeitig und wir bitten alle Mitgliedsvereine um eine Teilnahme.

 

 

Gebührenbescheide für die Führung des "Transparentregiser" des Bundesanzeigers

 

seit Anfang Februar erhalten die Vereine Gebührenbescheide des Bundesanzeiger Verlages aus Köln für die Eintragung im Transparenzregister.

Erneut ein weiterer bürolkratischer Mehraufwand für die ehrenamtliche Vorstandstätigkeit in den Vereinen.

Zu diesem Thema hat der Vorsitzende des Ausschausses GEMA und Vereinsrecht, Rainer Kilian, eine Information und eine Präsentation vorbereitet.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Zum Abschluss auch noch eine Anmerkung des Präsidiums zu den vielen Aktivitäten der Mitgliedsvereine, auch wenn die gewohnten Veranstaltungen ausfallen mussten.

Vielen Dank für die vielfältigen Aktivitäten vor Ort und in den Medien. Es ist beeindruckend, was präsentiert wurde.

Diese Aktivtäten machen auch deutlich, dass unser Karneval trotz der Einschränkungen in dieser Session weiterleben wird.

Freuen wir uns auf die kommende Session mit einem dreifachen Karneval-Helau, Mitgliedsvereine-Helau, KVK-Helau.

 

Die KVK-Info: 04/2021 sowie die Präsentation können mit den nachfolgenden Links aufgerufen werden.

KVK-Info.: 03/2021

 

Aktuelle Neuregelungen im Vereinsrecht für Vereine/Verbände und ihre Vorstände

 

Der Vorsitzende des Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Rainer Kilian, hat in der KVK-Info Nr. 03/2021 aktuelle Informationen zu Neuregelungen im Vereinsrecht für Vereine/Verbände und ihre Vorstände mit einer Präsentation zusammengestellt.

 

Beide Dokumente können über die nachfolgenden Links aufgerufen werden.

Virtuelle Beiträge

der

KVK-Mitgliedsvereine

in der Session 2021

 

Nach einer Umfrage haben einige Mitgliedsvereine ihre Aktivitäten hinsichtlich einer virtuellen Präsentation von Aktivitäten mitgeteilt, die wir in einer Übersicht zusammengestellt haben.

Die Eintragungen sind nach dem Eingangszeitpunkt der Meldungen vorgenommen worden.

 

Die einzelnen Aktivitäten sind in der abrufbaren Datei aufgeführt.

BDK-Pressemitteilung Nr. 2021-02-01

Fasching, Fastnacht, Karneval in CORONA-Zeiten - Aufruf des BDK-Präsidenten

 

Stellungnahme und Klarstellung zum aktuellen Geschehen und Aufrufen zur Erstürmung von Rathäusern und Demonstrationen

 

 

KVK-Info Nr.: 02/2021

Rundfunkbeitrag für Vereine - Ehrenamtspauschale

 

Der Vorsitzende des Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Rainer Kilian, hat mit der KVK-Info Nr.: 02/2021 wieder interessante Informationen bezüglich von Rundfunkbeiträgen für Vereine und zur Ehrenamtspauschale zusammengestellt.

Diese Informationen wurden den Verbandsmitgliedern per E-Mail übermittelt und sind nachstehend aufrufbar.

 

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung

"Nordhessen feiert Karneval 2021" im hr-fernsehen

 

Der Hessische Rundfunk wird am

Samstag, den 06. Februar 2021, 20:15 Uhr,

im hr-fernsehen die Sendung "Nordhessen feiert Karneval 2021" ausstrahlen.

 

Sitzungspräsident Dietrich Geißer wird auf der Bühne und virtuell Gäste begrüßen.

 

Mit dabei unter anderem Jürgen Drews, Ciro Visone, Peter Löhmann, Gunther Raupach, Caro Best, Tobias Gnacke, Marco Kopf, Fullefischer Marcus Leitschuh, die Schöpplöffels, die Hessenmeisterin Stella Cueto Silva und einige Prinzenpaare aus dem Verbandsgebiet.

 

https://ffa.hr.de/data/1612047600000/eb9ef57c-a549-409a-bb73-76e89f4e6286_1612171739896.mp4

 

Videobotschaft des Hessischen Ministerpräsidenten zum Empfang für die "Hessischen Tollitäten"

 

Die Hessische Staatskanzlei hat darüber informiert, dass der diesjährige Empfang des Hessischen Ministerpräsidenten für die „Hessischen Tollitäten“ auf Schloss Biebrich pandemiebedingt leider nicht stattfinden kann und mitgeteilt, dass am 1. Februar 2021 eine Videobotschaft des Hessischen Ministerpräsidenten zum Empfang auf den sozialen Kanälen des Landes Hessen online gestellt wird.

 

Hier der Link:

 

https://www.dropbox.com/s/2bhms9u74guon8x/21_01_21_MP_Helau.mp4?dl=0

 

Wir hoffen, wie Ministerpräsident Bouffier auch, dass der schon zur Tradition gewordene Empfang für die "Hessischen Tollitäten" im Jahr 2022 stattfinden kann.

Aktueller Hinweis!!

 

Hessischer Rundfunk und karnevalistischer Tanzsport

 

Der Hessische Rundfunk strahlt am Sonntag, 24.01.2021,20:15 Uhr, eine 30minütige Sendung mit dem

Thema:

"Die Gardetänzerinnen von Baunatal - Wie Corona Träume zerstörte"

 

aus.

Absage des Tollitätenempfangs 2021

des Hessischen Ministerpräsidenten

für die

"Hessischen Tollitäten"

 

Der Hessische Ministerpräsident hat aufgrund der aktuellen Situation den diesjährigen Empfang für die Hessischen Tollitäten im Schloß Biebrich in Wiesbaden abgesagt.

 

Gleichzeitig hat sich Miniserpräsident Bouffier bei den ehrenamtlich aktiven Menschen für ihr Engagement in der Fastnachtszeit und ihr umfangsreiches und anstrengendes Engagement für das Land Hessen bedankt.

 

Eine Mehrausfertigung des Schreibens des Hesssichen Ministerpräsidenten wurde per E-Mail an die Mitgliedsvereine übermittelt.

KVK-Info Nr.: 01/2021

 

Änderungen zum Jahreswechsel - Förderung des Ehrenamtes und gemeinnütziger Vereine

 

Zum Jahreswechsel gibt es durch das Jahressteuergesetz und andere Bestimmungen einige Änderungen bzw. Verbesserung für die Vereine.

Die Förderung des Ehrenamtes und der gemeinnützigen Vereine wurde mit dem Jahreswechsel zum 01.01.2021 nun endlich umgesetzt.

 

Der Vorsitzende des KVK-Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Rainer Kilian, hat die Informationen in der KVK-Info-Nr.: 01/2021 zusammengestellt, die mit anderen Informationen als PDF-Datei heruntergeladen werden können (Siehe unten).

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

 

Liebe Präsidentinnen, liebe Präsidenten, liebe Vorsitzende der Mitgliedsvereine, liebe Freundinnen und Freunde der Brauchtumspflege und des karnevalistischen Tanzsports,

 

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und es wird uns als ein Jahr in Erinnerung bleiben, das für die Brauchtumspflege, den karnevalistischen Tanzsport und das Miteinander in den Vereinen und Verbänden starke Einschränkungen gebracht hat, die auch in das Jahr 2021 hineinwirken werden.

 

Unter Berücksichtigung unser aller Gesundheit sind in dieser Pandemie Veränderungen im Alltag notwendig, auch wenn uns das Vereinsleben mit den regelmäßigen persönlichen Kontakten und den zahlreichen Aktivitäten fehlt.

 

Ich freue mich über die vielfältigen Aktivitäten, die in den Mitgliedsvereinen in den letzten Wochen und Monaten online entstanden sind und in den sozialen Medien verfolgt werden können. Das ist einmalig und vorbildhaft. Aber sorgt dafür, dass wir in Verbindung bleiben.

 

Deshalb gilt mein Dank den Vereinsverantwortlichen, den Trainerinnen, Betreuerinnen, den Aktiven, den Tänzerinnen und Tänzern für ihr Engagement in dieser doch schwierigen Zeit.

 

Für die Session 2020/2021 mussten alle Veranstaltung aus den bekannten Gründen abgesagt werden.

Aber ich bin mir sicher, dass sich die Mitgliedsvereine unseres Verbandes gut vorbereiten, in der Session 2021/2022 wie gewohnt ihre Veranstaltungen durchzuführen.

 

Dafür benötigen wir Gelassenheit und Zuversicht.

 

Ich wünsche im Namen des Präsidiums unseres Verbandes den Mitgliedsvereinen mit ihren Mitgliedern und den Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2021.

 

Bleiben Sie gesund                                                                               

Ihr

 

Heiko Rudolph

Präsident

Mitgliederversammlung 2020 im Umlaufverfahren

 

Die Mitgliedsvereine wurden im September 2020 darüber informiert, dass aufgrund der seit Monaten andauernden Pandemie das Präsdium unseres Verbandes in seiner Sitzung am 15. Juli 2020 beschlossen hat, die Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung im Umlaufverfahren durchzuführen.

Auf dem Postweg und auch per E-Mail wurden den Mitgliedsvereinen alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt.

 

Das Umlaufverfahren war erfolgreich. Insgesamt 66 der 118 Mitgliedsvereine haben an der Abstimmung teilgenommen und den Beschlussvorschlägen in vollem Umfang zugestimmt.

 

Das Präsidium bedankt sich für diese gute Beteiligung.

 

Es bleibt zu hoffen, dass die getroffenen und auch weiterhin zu treffenden Einschränkungen erfolgreich verlaufen, damit sich die gegenwärtige Pandemiesituation verbessert.

 

Das Präsidium wünscht alles Gute und vor allem bleiben Sie/Ihr gesund.

Auslegungshinweise zur Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte und des Betriebes von Einrichtungen und Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie

des Landes Hessen vom 29.10.2020

-Stand: 02.11.2020-

 

Ab dem 02. November 2020 gelten die Verordnung des Landes Hessen zur Beschränkung sozialer Kontakte und des Betriebs von Einrichtungen und Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie des Landes Hessen vom 29.10.2020.

Hierzu übersenden wir die die KVK-Info Nr.: 08/2020 sowie die Landesverordnung mit des Auslegungshinweisen des Landes Hessen zur Kenntnisnahme und Beachtung.

Bitte darauf achten, ob die örtlichen Behörden zusätzliche über die Verordnung hinausgehende Maßnahmen erlassen.

Sportbetrieb einschließlich des Trainingsbetriebs ist vom 02.11. bis 30.11.2020 nicht erlaubt.

Für weitere Fragen und Hilfestellungen steht das KVK-Präsidium sowie der Vorsitzende des KVK-Auschusses für GEMA und Vereinsrecht, Rainer Kilian, immer zur Verfügung.

KVK-INFO-Nr.: 07/2020

 

"Gema-Pauschalvertrag für den karnevalistischen Tanzsport -Gutschrift aufgrund Corona bedingter behördlicher Schließung beantragen"

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) hat vor wenigen Tagen auf seiner Homepage über die GEMA-Gespräche zum Gesamtvertrag "Karnevalistischer Tanz" mit der Pressemitteilung Nr. 2020-15 informiert.

 

Durch den Ausschuss für GEMA und Vereinsrecht unseres Verbandes wurde der nachstehend abrufbare INFO-Brief Nr.: 07/2020 erarbeitet. Auch sind weitere Informationen mit den weiteren Links abrufbar.

 

Wir bitten um Beachtung. Für weitere Fragen oder Informationen stehen der Ausschussvorsitzende Rainer Kilian und das Präsidium unseres Verbandes gern zur Verfügung.

Informationen zur Session 2020/2021

 

Nach der Pressekonferenz des Bund Deutscher Karneval e.V. am 15. Oktober 2020 gibt es jetzt konkrete Entscheidungen zu den Brauchtumsveranstaltungen und zu den Turnieren im karnevalistischen Tanzsport.

Die Entwicklungen in der Pandemie haben dazu geführt, jetzt Entscheidungen zu treffen.

 

Hierzu verweisen wir auf die unter diesem Artikel eingestellte Pressemitteilung Nr. 2020-10-1 des BDK.

 

Der Präsident unsere Verbandes, Heiko Rudolph, aus Kassel hat sich mit den nachstehenden Worten an die Verbandsmitglieder gewandt:

 

"Sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Kurhessischen Karneval,

 

im Namen des Karneval-Verband Kurhessen e.V. möchten wir Sie wie folgt informieren.

 

Aufgrund der Pressemitteilung des Bund Deutscher Karneval e.V. und der vorangegangen Online-Pressekonferenz vom 15.10.2020 unterstützen wir als dessen Regionalverband und der gegenwärtigen Situation selbstverständlich die formulierten Einschätzungen und Absagen der Turnierveranstaltungen im karnevalistischen Tanzsport.

Die Pandemie, sprich Virus, hält unsere Gesellschaft derzeit tagtäglich in Atem.

 

Viele Menschen sind irritiert, hektisch, bisweilen reserviert, sobald man den Mindestabstand nicht einhält bzw. nicht einhalten kann.

 

Wir Narren, die den geplanten, organisierten Karneval frönen, stehen gesellschaftlich in der Pflicht.

Gesundheit ist unser höchstes Hab und Gut und wir wollen gesund bleiben, damit wir in den nächsten Jahren weiterhin Karneval feiern können.

 

Dann werden wir auch diese schwierige Zeit überstehen, denn gerade auf uns ehrenamtlich Tätigen, der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, wird es darauf ankommen, bald wieder Frohsinn zu veranstalten, soweit dies möglich ist.

 

Unsere diesjährige Hauptversammlung wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Karneval-Verband Kurhessen e.V. in einem zulässigen Umlaufverfahren abgehalten.

 

Auch unser Ordensfest und viele geplante Ordensverleihungen können nicht stattfinden.

Unsere tanzenden Karnevalisten werden sich nicht auf unserem Tanzturnier in dieser Session messen können.

 

Aber wir glauben, dass jeder Mitgliederverein sich schon Gedanken gemacht hat, im Rahmen der behördlichen gesundheitlichen Richtlinien, was möglich ist, Karneval stattfinden zu lassen. Hier stehen wir Ihnen, wie auch unser Bundesverband gerne zur Seite.

 

Denn der Karneval fällt nicht aus. Abstand mit Anstand, oder umgekehrt, jeder Einzelne kann dafür sorgen, dass wir unsere gewohnten Lebensabläufe bald wieder nachgehen können.

 

Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen eine gesunde Session, bleiben Sie gesund und im wahrsten Sinne des Wortes

bis bald.

Mit karnevalistischen Grüßen

Heiko Rudolph

Präsident"

Aktuelle Information

des

Tanzturnierausschusses

im

Bund Deutscher Karneval e.V.

 

Info-August-2020-zur-TTO-002

 

Mit der letzten Information des BDK war angekündigt worden, dass der Tanzturnierausschuss es BDK an Veränderungen der Tanzturnierordnung für die Saison 2020/2021 arbeitet.

 

Die nachstehend abrufbare Information wurde uns heute übermittelt und den Mitgliedsvereinen bereits per E-Mail zur Verfügung gestellt.

 

Wir bitten um Beachtung.

Empfehlungen des Bund Deutscher Karneval e.V.

für den

Wiedereinstieg in den karnevalistischen Tanzsport

und für

Veranstaltungen der Session 2020/2021

 

BDK-Info. Nr. 2020-08-01

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat aktuell mit der BDK-Info Nr. 2020-08-01 Empfehlungen für den Wiedereinstieg in den karnevalistischen Tanzsport und für Veranstaltungen der Session 2020/2021 veröffentlicht.

Die Information wurde den Mitgliedsvereinen per E-Mail übersandt, kann aber auch über den nachstehenden Link gern abgerufen werden.

 

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung

KVK-Info Nr. 06/2020

Weitere Lockerungen zum Wiedereinstieg in den Vereinssport vom 06. Juli 2020

 

Am 06. Juli 2020 hat das Land Hessen die "Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebs von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie vom 07.05.2020 mit einer weiteren Verordnung am 06. Juli 2020 gelockert.

 

Die bereits an die Mitgliedsvereine übersandte KVK-Info mit ihren Anlagen ist nachfolgende noch einmal aufgeführt und kann über den Link heruntergeladen werden.

Aktuelle Mitteilungen bzw. Informationen des Bund Deutscher Karneval e.V.

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) folgende Beiträge veröffentlicht:

 

BDK-Mitteilung   Nr. 2020-07-01 - GEMA-Aktuell/Verhandlungen mit der GEMA erfolgreich

BDK-Information Nr. 2020-07-02 - UMFRAGE karnevalistischer Tanzsport abgeschlossen.

 

Diese Veröffentlichungen haben wir den Mitgliedsvereinen per E-Mail zugesandt. Dabei haben wir festgestellt, dass wieder einige E-Mail-Adressen nicht mit den Mitgliedsdaten übereinstimmen. Damit die E-Mails des Verbandes auch tatsächlich zugestellt werden können, bitten wir evtl. Veränderungen kurzfristig mitzuteilen.

 

Falls Bedarf an der Zusendung der genannten Veröffentlichungen besteht, bitten wir um Kontaktaufnahme unter der E-Mail-Adresse: info@kvkurhessen.de

BDK-Orientierungshilfe "Kompass" - Leitfaden für die kommende Session 2020/2021

 

Aufgrund vielfältiger Nachfragen hat der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) eine Orientierungshilfe "Kompass" als Leitfaden für die kommende Session 2020/2021 veröffentlicht.

 

Dieser Leitfaden wurde den Mitgliedsvereinen unseres Verbandes schriftlich übermittelt und ist auch im Mitgliederportal des BDK veröffentlich und dort abrufbar.

Schulungstermin 20. und 21. Juni 2020

 

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Situation die für den 20. und 21. Juni 2020 angekündigten Schulungen im karnevalistischen Tanzsport absagen.

Dem Tanzturnierausschuss mit Silke Siebert, Alena Schöppe und Nina Zufall ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen, weil es doch schon zahlreiche Anfragen aus den Mitgliedsvereinen gegeben hat und unser Verband über das großartige Interesse erfreut war.

 

Aber die Auflagen für die Durchführung, von denen wir kurz vor Pfingsten erfahren haben, waren so gravierend, dass eine sinnvolle Durchführung der Schulungen nicht möglich ist. Auch sind die Einrichtungen, in denen die Schulungen durchgeführt werden sollten, gegenwärtig und bis zu den Sommerferien nur für den Trainingsbetrieb und unter Beachtung gesonderten Auflagen für die örtlichen Vereine freigegeben.

 

Wir bitten um Verständnis, aber wir denken, dass in der derzeitigen Situation häufig Entscheidungen getroffen werden müssen, die zum Schutz von uns allen notwendig sind.

 

Der Tanzturnierausschuss hofft, dass im Jahr 2021 Schulungen stattfinden werden. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Die Mitgliedsvereine wurde bereits schriftlicht über die Absage infomiert.

 

Für weitere Fragen steht die Vorsitzende des KVK-Tanzturnierausschusses, Frau Silke Siebert, gern zur Verfügung.

KVK-Info 05/2020

 

Informationen zum Wiedereinstieg in der Vereinssport

 

Nachdem das Land Hessen den Wiedereinstieg in der Vereinssport zugelassen hat, ist es notwendig bestimmte Vorgaben zu beachten.

Diese Vorgaben hat der Vorsitzende des Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht" in der KVK-Info 05/2020 mit den entsprechenden Anlagen zusammengefasst.

Die KVK-Info mit den Anlagen wurde allen Mitgliedsvereinen per E-Mail zu Verfügung gestellt.

 

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Mitgliederversammlung 2020 unseres Verbandes

 

Auch wenn im Verlauf der Corona-Krise zwischenzeitlich einige Lockerungen vollzogen wurden, gibt es gegenwärtig doch noch gravierende Einschränkungen, die das Präsidium unseres Verbandes veranlasst haben, für die Festlegung eines Termins der Mitgliederversammlung 2020 die Sommerferien abzuwarten.

 

Vielleicht sind dann die Einschränkungen soweit aufgehoben, dass die Mitgliederversammlung zeitig nach dem Sommerferien in gewohnter Weise stattfinden kann.

Anstehende Turniersaison 2020/2021

- Verschiebung des Saisonstarts -

-Pressemitteilung des Bund Deutscher Karneval e.V. Nr. 2020-16-

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat mit der Pressemitteilung Nr. 2020-16 Stellung bezogen zu der anstehenden Turniersaison 2020/2021. Wir bitten um Beachtung.

 

Diese Pressemitteilung ist nach diesem Text als PDF-Datei angefügt und kann gern heruntergeladen werden.

 

Danach wird die Turniersaison erst am 07.11.2020 beginnen. Alle Turniere, die terminlich in den Monaten September und Oktober 2020 stattfinden sollten, werden verschoben. Der in der letzten Ausgabe der Deutschen Fastnacht, Nr. 123, veröffentlichte Terminplan wird laut BDK zum 31. Mai 2020 aktualisiert.

 

Für den Bereich unseres Verbandes haben die Ausrichter bereits die mit ihnen abgestimmten Terminverschiebungen mitgeteilt.

 

Das Turnier in Baunatal findet am 12. und 13. Dezember 2020 statt.

Das Turnier in Kassel findet am 23. und 24. Januar 2021 statt.

 

Wir bitten schon jetzt darum, diese Termine vorzumerken und die Ausrichter als Starter oder Besucher zu unterstützen.

KVK-Info Nr.: 04/2020

 

Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Land Hessen vom 07.05.2020 - Lockerungen für Vereine und Versammlungen

 

Das Land Hessen hat mit der aufgeführten Verordnung u.a. Lockerungen für Vereine und Versammlungen erlassen.

Die Grundzüge dieser Verordnung sind in der abrufbaren PDF-Datei - INFO Nr. 04/2020 aufgeführt. Wir bitten um Beachtung.

 

Weitere Informationen wurden den Mitgliedsvereinen am 11. Mai 2020 per E-Mail übermittelt.

KVK-Info Nr.: 03/2020

 

Informationen zum Förderprogramm des Landes Hessen "Soforthilfe für hessische Vereine", Bundestag beschließt Änderungen im Vereinsrecht im Eilverfahren "Gesetz zu Abmilderung der Folgen de COVID-19-Pandemie, sowie weitere Infos zu Corona für Vereine.

 

Der Vorsitzende des KVK-Ausschusses "Gema und Vereinsrecht", Rainer Kilian, hat mit der KVK-Info Nr. 03/20202 wichtige Informationen zu den in der Überschrift genannten Themen aufbereitet.

 

Diese Unterlagen wurden allen Mitgliedsvereinen mit E-Mail zur Verfügung gestellt und um deren Beachtung gebeten.

 

Für weitere Informationen und Fragen stehen der Ausschussvorsitzende und auch die Mitglieder des Präsidiums gern zu Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Homepage.

Absage der Turniere zur Deutschen Meisterschaft Meisterschaft 2020 - Was tun?

-Information des Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK)-

 

Nach der endgültigen Absage der Deutschen Meisterschaften 2020 in Erfurt und den Halbfinalen in Trier und Düren hat der BDK nach den verschiedenen Anfragen von Inhabern von Eintrittskarten am 31. März 2020 und am 07. April 2020 Informationen übermittelt, die mit dem nachstehenden Link heruntergeladen werden können.

Wir bitten um Beachtung.

KVK-Info Nr. 02/2020

 

Informationen zu den "Auswirkungen der Corona-Krise"

 

Der Vorsitzende des KVK-Ausschusses "Gema und Vereinsrecht", Rainer Kilian, hat in einem weiteren Informationsbrief mit Anlagen zu dem o.a. Thema Hinweise gegeben.

Der Info-Brief mit den Anlagen wurden der Mitgliedsvereinen per E-Mail zugesandt.

 

Wir bitten dringend um Beachtung.

 

Für Fragen und Hilfestellungen steht das KVK-Präsidium und auch der Vorsitzende des Ausschusses, Rainer Kilian, gern zur Verfügung.

Die Kontaktdaten finden/findet Sie/Ihr auf dieser Homepage.

Aktueller Hinweis

-Schulungen im karnevalistischen Tanzsport-

 

Anfang Dezember 2019 hatte der Tanzturnierausschuss mit einer Veröffentlichung auf der KVK-Homepage und durch die Übersendung eines Informationsblattes an die Mitgliedsvereine darüber informiert, dass auch in 2020 Schulungen durchgeführt werden.

 

Folgende Schulungen sollen angeboten werden:

 

20.06.2020 - Grundschulung Gardetanz (GCG)

21.06.2020 - Grundschulung Schautanz (GSS)

20.06.2020 - Fortgeschrittenenschulung Gardetanz (FSG)

21.06.2020 - Fortgeschrittenenschulung Schautanz (FSS)

 

Durch den Bund Deutscher Karneval e.V. wurden aufgrund der gegenwärtigen Situation alle bis Ende April geplanten Schulungen abgesagt.

 

Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Deshalb hat sich der Tanzturnierausschuss unseres Verbandes dazu entschieden, das Anmeldeverfahren derzeit noch nicht in Angriff zu nehmen.

 

Die Termine bleiben bestehen und wir werden die Mitgliedsvereine weiter informieren, wenn es entsprechende Erkenntnisse gibt.

Karnevalistischer Tanzsport

Halbfinale Nord in Düren, Süd in Trier und Finale in Erfurt

 

Offizielle Presse-Mitteilung Nr. 2020-10

Bund-Deutscher Karneval e.V. - Verantwortung in der Corona-Pandemie

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat mit der Offiziellen Presse-Mitteilung Nr. 2020-10 darüber informiert, dass er in seiner verantwortlichen Einschätzung der aktuellen Situation keine Möglichkeit sieht, Ersatztermine für die abgesagten Halbfinale in Trier und Düren und das Finale in Erfurt für diese Wettbewerbe in 2020 festzulegen.

 

Die Presse-Mitteilung kann mit dem aufgeführten Link aufgerufen und heruntergeladen werden.

 

Wir geben diese Information gern weiter und wünschen allen Mitgliedern in unseren Mitgliedsvereinen "bleiben Sie gesund".

Offizielle Mitteilung Nr. 2020-08 des Bund Deutscher Karneval e.V.

-Auswirkungen der CORONA-Krise nicht absehbar-

 

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat mit seiner offiziellen Mitteilung darauf verwiesen, dass sich die Lage in Deutschland in kurzer Zeit derart verändert hat und deshalb Empfehlungen und Hinweise gegeben, die wir den Mitgliedsvereinen unseres Verbandes bereits mit einer E-Mail zur Verfügung gestellt haben.

 

Der gesamte Inhalt dieser BDK-Mitteilung kann mit dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden.

Presseerklärung des Bund Deutscher Karneval e.V. bezüglich der Durchführung der Halbfinale und des Finals im karnevalistischen Tanzsport

 

 

Aus aktuellem Anlass hat der Bund Deutscher Karneval e.V. eine Erklärung bezüglich der Durchführung der Halbfinale in Trier und Düren sowie des Finals in Erfurt herausgegeben. Diese Erklärung wurde an die Mitglieder des Verbandes versandt und kann über den nachstehenden Link auch noch einmal aufgerufen werden.

Unsere Gedanken sind bei unseren Freunden in Volkmarsen

 

Erschüttert nimmt das KVK-Präsidium zur Kenntnis, dass durch die Wahnsinnstat eines Einzelnen Leib und Leben schwersten Schaden genommen haben.

 

Es ist unfassbar, feststellen zu müssen, mit welcher Gewalt Menschen versuchen, das friedliche und fröhliche Miteinander zu zerstören.

 

Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen und Rettungskräften, die dieses Erlebnis verarbeiten müssen.

 

Wir wünschen die nötige Stärke und Zuversicht, wieder zur Normalität zurückzukehren.

 

Der Karneval und die Brauchtumspflege sind ein wichtiges Kulturgut, das mit Freude gelebt wird und einen wichtigen Beitrag in unserem gesellschaftlichen Miteinander leistet.

 

Für das Präsidium

 

Heiko Rudolph

Präsident

Tollitätenempfang von Ministerpräsident Volker Bouffier im Schloss Biebrich

 

Am 08. Februar 2020 war es wieder soweit. Viele Prinzenpaare, Prinzessinnen, Zofen, Kinderprinzenpaare und Abordnungen der Vereine waren der Einladung von Ministerpräsident Volker Bouffier zum Tollitätenempfang im Schloss Biebrich gefolgt.

 

 

Die Delegation des Präsidiums unseres Verbandes mit Präsident Heiko Rudolph, den Vizepräsidenten Dietrich Geißer, Frank Altrogge und Bernd Möller sowie Schatzmeister Reiner Mähler war sehr erfreut, Delegationen aus mehr als 30 Mitgliedsvereinen begrüßen zu können. Mit dabei auch der Chef des Protokolls unseres Verbandes, Winfried Kollmann, der mit seiner Ehefrau Rita als Goldenes Fürstenpaar aus Fulda ebenfalls der Einladung gefolgt ist.

 

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis vor allem deshalb, weil sich der Ministerpräsident mit seiner Ehefrau bei der Vorstellung der einzelnen Abordnungen sehr interessiert zeigten.

 

Nach der Begrüßung und Vorstellung gab es dann jeweils ein Gruppenfoto.

 

Am Ende des Empfangs dankten die beiden Präsidenten der vertretenen BDK-Regionalverbände Dietmar Jerger und Heiko Rudolph dem Ministerpräsidenten für die Würdigung der Arbeit in den Karnevalsvereinen und -gemeinschaften, die jedes Jahr aufs Neue erfolgt.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. hatte für diesen Empfang eine besondere Überraschung vorbereitet, um die jahrelange Unterstützung des Karnevals und der Pflege des Brauchtums durch den Ministerpräsidenten und seiner Ehefrau zu würdigen.

Ministerpräsident Volker Bouffier wurde durch Präsident Heiko Rudolph der Kurhessenorden verliehen. Die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Seine Ehefrau wurde für Ihr Engagement mit der Damenbroschen in Gold ausgezeichnet.

 

Im Anschluss an die Verleihung tanzte zur Freude der vielen Gäste die amtierende Hessenmeisterin in der Disziplin Junioren-Tanzmariechen Stella Cueto Silva von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal.

Ihre tolle Tanzpräsentation wurde mit viel Beifall bedacht.

 

Sehr erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass der Ministerpräsident auch in 2021 diesen schon zur Tradition gewordenen Empfang wieder durchführen wird.

 

Wir können schon heute feststellen, dass die Mitgliedsvereine immer wieder gern zu diesem Empfang kommen werden.

Fernsehaufzeichnung „Nordhessen feiert Karneval 2020“

am 26.01.2020

 

Am 26.01.2020 wurde in der Stadthalle Baunatal die Fernsehaufzeichnung

 

„Nordhessen feiert Karneval 2020“

 

aufgezeichnet.

 

Ein phantastischer Abend für die Gäste in der Stadthalle Baunatal, aber auch ein phantastisches Publikum, das überwiegend aus den Mitgliedsvereinen unseres Verbandes kam. Für diese Unterstützung danken wir sehr herzlich.

 

Eine ausgelassene und fröhliche Stimmung, die über die 4stündige Aufzeichnung nicht nachließ und ein Programm, das sich wirklich sehen lassen kann und zur Überraschung aller auch Schlagerlegende Roberto Blanco mit dabei war, der zu Beginn der Sitzung auftrat und mit seinem Beitrag auch das Finale begleitete.

 

Der Verband freut sich sehr, dass im Programm auch fünf Beiträge aus Vereinen unseres Verbandes präsentiert wurden.

So glänzten mit ihren Auftritten die Stadtgarde der KG TSC Herkules Kassel mit einem Showtanz-Medley, Tanzmajor Malte Bürgermeister von KTG „Die Lossesterne“ Kaufungen mit einem Solotanz,

Marcus Leitschuh von der KG „Die Pääreschwänze“ aus Kassel mit seiner Büttenrede, die Stadtgarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit ihrem Schautanz „So lange ich an Dich denke, ist Dein Leben nicht zu Ende“ und die Prinzengarde der Großenritter CG 1949 Baunatal mit ihrem Marschtanz.

 

Durch die Sitzung führte in ausgezeichneter Weise der Vizepräsident unseres Verbandes Dietrich Geißer, mit seinem Elferrat von der Großenritter CG 1949 Baunatal.

 

Sehr erfreulich ist auch, dass aus insgesamt 17 Mitgliedsvereinen die Tollitäten an dieser Fernsehaufzeichnung teilgenommen haben. Wir man an dem Abend auch feststellen konnte, mit viel Spaß und Freude. Vielen Dank dafür. Sie haben der Veranstaltung zusätzlichen Glanz verliehen, weil es die einzige Fernsehsendung im Karneval ist, bei der so viele Tollitäten im Saal anwesend sind.

 

Ein großes Kompliment auch an den Hessischen Rundfunk, der mit einem neuen Bühnenbild auch verdeutlicht hat, dass die Sendung aus Nordhessen kommt und den Verantwortlichen der Großenritter CG 1949 Baunatal, die gemeinsam mit der Stadt Baunatal die Realisierung dieser Fernsehaufzeichnung, mit tatkräftigem Einsatz vieler Helferinnen und Helfer in den Tagen der Vorbereitung und der Aufzeichnung selbst, mit ermöglichen.

 

Wer das Ergebnis dieser Fernsehaufzeichnung erleben will, sollte am 08. Februar 2020, 20:15 Uhr, hr-Fernsehen einschalten, um die Sendung zu verfolgen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gipfeltreffen auf der Wasserkuppe am 25.01.2020

(Text: Anja Trapp, Foto: Ralph Leupold)

 

Wasserkuppe

 

Da staunten die Ski- und Snowboardfahrer am Samstagvormittag nicht schlecht. Wo sich sonst die Fans des „Brettl-Sports“ versammeln, tummelten sich in der Hütte auf der Märchenwiese Hunderte von Karnevalisten, genauer gesagt die närrischen Oberhäupter mit ihren Adjutanten.

49 Vereine aus dem Landkreis und zwei aus dem benachbarten Unterfranken sowie Vogelsberg waren auf den höchsten Berg in Hessen, die Wasserkuppe, gereist, um gemeinsam mit den Vertretern aus der Politik ein paar närrische Stunden zu erleben.

 

Achtes Gipfeltreffen

 

Und ganz neben bei, gingen die Tollitäten auch schon einmal zum Rodeln auf die Piste oder nahmen gar ein Sonnenbad vor der Hütte. Die beiden Organisatoren Georg Herget vom Harmerzer Carneval Club (HCC) und Thomas Happ vom Carnevals Club Haimbach (CCH) hatten zum siebten Mal diese Veranstaltung geplant. Und was aus einer „geplatzten“ Fahrt nach Wiesbaden zum Empfang des Ministerpräsidenten werden kann, wurde an diesem Mittag mal wieder eindrucksvoll bewiesen.

In seiner Begrüßung teilte Georg Herget mit, dass er stolz und dankbar dafür sei, dass dieses Angebot so gut angenommen würde, denn an diesem Tag hätten sich über 200 närrische Regenten mit ihren Adjutanten und Prinzenmariechen entschieden, zur Wasserkuppe zu fahren.

Prominenter Besuch

Natürlich durfte die Politik an diesem Tage nicht fehlen. So waren Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU), Gersfelds Bürgermeister Steffen Korell (CDU) sowie die Landtagsabgeordneten Markus Meysner (CDU) und Thomas Hering (CDU) dabei. Auch der „Schirmherr der Karnevalisten des Landkreises“, Landrat Bernd Woide (CDU), war mit von der Partie. Woide freute sich, dass sich die Tollitäten trotz der vielen Termine immer Zeit für dieses Treffen nehmen. Für ihn ein Beweis, dass sich diese Veranstaltung etabliert habe.

Auch der Präsident des Karneval-Verbands Kurhessen (KVK), Heiko Rudolph, war aus Nordhessen gekommen und brachte seine Freude zum Ausdruck, auf der Wasserkuppe zu sein. Mit den Wünschen für eine tolle restliche Kampagne und schönem Wetter am Rosenmontag schloss er seine kurze Ansprache.

 

Zahlreiche Orden für Politiker

 

Und dann ging es Schlag auf Schlag: Die Hälse der fünf Politiker füllten sich mit Orden der jeweiligen Tollitäten. Humorig führten Conny Hoffmann (HCC) und Jürgen „Lobo“ Lohmann (CCH) durch den Tag. „Die Stimme der Rhön“ und Ex-Prinzessin der Karnevalsgesellschaft Hofbieber, Sara Wehner, unterhielt mit hinreißendem Gesang. So dauerte es nicht lange, bis es die Prinzen, Prinzessinnen und Fürstlichkeiten von ihren Plätzen riss. Es wurde geschwoft was das Zeug hielt.

Am späten Nachmittag zogen sie alle wieder los – zu Ausmärschen und ihren heimischen Saalveranstaltungen und überließen den „Brettl-Fans“ wieder die Piste.

Baunataler Garde bei der Kanzlerin

-Empfang der Tollitäten am 22. Januar 2020 in Berlin-

und

die GCG als Deutscher Meister dabei

 

(Fotos: Henning Schacht/Pressereferat Bundeskanzleramt und Privat)

 

Für die Baunataler Stadtgarde war es eine große Ehre und Anerkennung als amtierender Deutscher Meister im Marschtanz der Altersklasse III – Ü 15, ihren neuen Marschtanz anlässlich des Empfangs von Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Tollitäten im Karneval, zu zeigen.

Bereits am Vortrag des Empfangs reiste die Delegation unter der Leitung von Präsident Dietrich Geißer nach Berlin und nach einer Übernachtung begannen die Vorbereitungen für den Auftritt schon im Hotel.

Danach ging es dann zum Brandenburger Tor, um an diesem historischen Ort ein Erinnerungsfoto zu schießen.

Natürlich war alles sehr aufregend, vor allem für die Tänzerinnen, die zum ersten Mal an einem solchen Ereignis teilnahmen.

Pünktlich um 13:00 Uhr erschien Bundeskanzlerin Angela Merkel und begrüßte die Narrenschaft im Kanzleramt und stellte fröhlich fest, dass mit der Anwesenheit der Tollitäten und Abordnungen des Karnevals Frohsinn eintreten würde.

Nach der Vorstellung der Abordnungen aus den einzelnen Bundesländern folgte zum Abschluss die Präsentation des Marschtanzes der Stadtgarde.

Die Tänzerinnen zeigten ihr ganzes Können und erhielten rauschenden Beifall.

 

Bewundernswert, dass die Bundeskanzlerin alle Tänzerinnen nach dem Tanz persönlich begrüßte.

Die Trainerinnen Anika Bornemann und Ann-Cathrin Metz erhielten aus den Händen der Bundeskanzlerin als Dank und Anerkennung einen Blumenstrauß.

 

Nach einer Kurzbesichtigung des Kanzleramtes wurden die Kostüme und Tanzutensilien eingepackt und dann startete die Heimreise nach Baunatal.

 

 

Schulungen im karnevalistischen Tanzsport auch in 2020

 

Auch in 2020 wird der Karneval-Verband Kurhessen e.V., in Zusammenarbeit mit dem Schulungsteam des Bund Deutscher Karneval e.V., Schulungen im karnevalistischen Tanzsport anbieten.

 

Wir haben jetzt die Schulungstermine erfahren und möchten die Mitgliedsvereine rechtzeitig darüber informieren.

 

Wir hoffen, dass aus den Mitgliedsvereinen von diesem Schulungsangebot reichlich Gebrauch gemacht wird.

 

Der Tanzturnierausschuss unseres Verbandes freut sich auf viele positive Rückmeldung für die Teilnahme an den angebotenen Schulungen.

 

Nähere Informationen zur Art der Schulung und die Termine finden Sie in dem beigefügten PDF-Dokument, das gern heruntergeladen werden kann.

 

Die Mitgliedsvereine sind auch per E-Mail informiert worden.

 

Weitere Informationen sowie den Vordruck für die Anmeldung zu den Schulungen werden wir im Januar 2020 den Mitgliedsvereinen übermitteln und auf der Homepage einstellen.

Die Vertreter der Regionalverbände Konvent Mitte im BDK mit Ministerpräsident Tobias Hans

Delegation des KVK gratuliert dem

Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V.

zum

66. Geburtstag

 

Seit vielen Jahren ist der Karneval-Verband e.V. sehr freundschaftlich mit dem Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V. verbunden, auch und insbesondere bei der Zusammenarbeit im Konvent Mitte im Bund Deutscher Karneval e.V.. Dies wurde auch dadurch deutlich, dass alle im Konvent Mitte tätigen Regionalverbände des Bund Deutscher Karneval e.V. mit einer Delegation der jeweiligen Präsidien vertreten waren.

 

Das Präsidiums hat sich sehr über die Einladung zum 66. Geburtstag gefreut.

 

Für unseren Verband gratulierten Präsident Heiko Rudolph und Vizepräsident Dietrich Geißer anlässlich des Festaktes am 2. Dezember 2019 im Festsaal des Saarbrücker Schlosses.

 

Wir wünschen dem Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V.für die weitere Verbandsarbeit alles erdenklich Gute.

 

Das Goldene Fürstenpaar von Fulda in der Session 2019/2020

Chef des Protokolls im KVK Winfried Kollmann und seine Frau Rita

 

Sehr erfreut hat das Präsidium des Verbandes zur Kenntnis genommen, dass der Chef des Protokolls unseres Verbandes, Winfried Kollmann, gemeinsam mit seiner Ehefrau Rita in der Session 2019/2020 in Fulda als Goldenes Fürstenpaar regieren wird.

 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen eine fröhliche und abwechslungsreiche Session.

KVK-Ordensfest 2019

- Motivation für das Brauchtum Karneval -

 

An einem Sonntag um den 11.11. eines Jahres, ist immer ein fester Termin im karnevalistischen Kalender für das KVK-Ordensfest vorgesehen.

In diesem Jahr richtete der Carnevalverein Petersberg (CVP) am 10. November 2019 im Propsteihaus das Ordensfest aus.

 

Viele Uniformierte hatten mit ihren Tollitäten den Weg nach Petersberg gefunden, um die zu Ehrenden zu unterstützen.

Von den 120 Mitgliedern des Verbandes hatten 16 vereine 43 Personen aufgrund ihres langjährigen, ehrenamtlichen Engagements in der Vereinsarbeit und der Pflege des karnevalistischen Brauchtums für die Ehrung mit dem KVK-Verdienstorden vorgeschlagen.

Häufig sind es Aktive, die nicht immer im Vordergrund stehen, sondern im Hintergrund eine großartige Arbeit leisten.

 

Beeindruckend war der Einzug der Tollitäten und Aktiven des CVP in den Saal, angeführt von der Vorsitzenden Sandra Freund.

 

Bei ihrer Begrüßungsansprache brachte sie ihre große Freude zum Ausdruck, das Ordensfest in diesem Jahr auszurichten und betonte, dass genau dieses Fest die Möglichkeit biete, denen Danke zu sagen, die einen Vereine ausmachen: die Aktiven.

Auch KVK-Präsident Heiko Rudolph betonte, dass das Ordensfest aus seiner Sicht auch immer ein kleiner Feiertag für ihn und das Präsidium sei.

Er unterstrich, dass die Verleihung der Verdienstorden vor allen Dingen aber auch ein Ansporn sein soll, sich weiterhin der Pflege des karnevalistischen Brauchtums zu widmen.

 

Bei den von den Vizepräsidenten Frank Altrogge, Erik Lehnebach, Bernd Möller und dem Chef des Protokolls Winfried Kollmann in den einzelnen Ehrungsblöcken vorgetragenen Laudatien spiegelten sich sehr eindrucksvoll die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Ordensempfänger wider.

 

Neben den Ehrungen überzeugten die tänzerischen Darbietungen von CVP Tanzmariechen Angelina Reinhard, die CVP Blue Babes und der Tanzgarde des CVP, den Green Diamonds.

 

Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittags bedankte sich Präsident Heiko Rudolph noch einmal beim Carnevalverein Petersberg und ihrer Vorsitzenden Sandra Freund, für die hervorragende Organisation und Durchführung des Ordensfestes.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt aber auch der Vorsitzenden des KVK-Ordensausschusses Maria Frank aus Borken, die den formalen Teil der Ordensverleihung vorbereitet hat.

 

Vielen herzlichen Dank auch an Bernd Diel aus Eiterfeld, der uns die Fotos für die Berichterstattung zur Verfügung gestellt hat.

Neuerungen der GEMA für die Session 2019/2020

 

Die Session 2019/2020 steht vor der Tür und die Anmeldung der Veranstaltungen zur GEMA steht an.

 

Aus diesem Grund hat der Vorsitzende unseres Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Rainer Kilian, einen Info-Brief verfasst und weitere Informationen in Dateiform zur Verfügung gestellt, die mit den nachfolgenden Links heruntergeladen werden können.

Den Mitgliedsvereinen ist der Info-Brief 01-2019 mit den entsprechenden Anlagen auch schon per E-Mail zugegangen.

 

Scheuen Sie sich nicht den Ausschussvorsitzenden zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben, oder weitere Informationen benötigen. Seine Kontaktdaten finden Sie im Info-Brief.

BDK-Qualifikationsturnier Baunatal

und

40. Kurhessenmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport

26. und 27. Oktober 2019

in der

Rundsporthalle Baunatal

 

Im Rahmen der Baunataler Tanztage wurden am 26. und 27. Oktober 2019 in der Rundsporthalle Baunatal die 40. Kurhessischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport durch die Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal ausgerichtet.

 

Im Rahmen des Turniers waren 48 Starts aus 11 Mitgliedsvereinen unseres Verbandes zu verzeichnen.

Erfreulich dabei ist, dass auch zwei Vereine zum ersten Mal an den Meisterschaften teilgenommen haben.

Insgesamt haben an den Baunataler Tanztagen und den 40. Kurhessischen Meisterschaften 11 Vereine mit 48 Starts teilgenommen.

 

Das ist eine gute Beteiligung, die allerdings noch steigerungsfähig ist.

 

Die rund 2.000 Besucherinnen und Besucher an den beiden Turniertagen erlebten tolle Tänze der mehr als 800 Tänzerinnen in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen. Sicher konnten viele Anregungen und Hinweise für ihre eigene Arbeit in den Vereinen von dieser Turnierveranstaltung mit nach Hause genommen werden.

 

Das Präsidium des Verbandes gratuliert allen Kurhessenmeistern und Platzierten zu ihren Erfolgen und wünscht sich sehr, dass dies für die übrigen Aktiven in den Mitgliedsvereinen unseres Verbandes Ansporn ist, sich auch der Bewertung der Tänze bei einem Turnier des Bund Deutscher Karneval e.V.  zu stellen.

 

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal für die hervorragende Ausrichtung dieser Turnierveranstaltung.

Wir denken, dass sich nicht nur die Aktiven, sondern auch die vielen Gäste in Baunatal sehr wohl gefühlt haben.

Vielen Dank auch an die Stadt Baunatal und den Landkreis Kassel, die die Ausrichtung des Turniers durch die Bereitstellung der Veranstaltungshalle und der Umkleidemöglichkeiten in der benachbarten Schule unterstützt haben.

 

Die Ergebnisse der Kurhessischen Meisterschaften können mit den nach nachstehenden Dateien aufgerufen werden.

42. Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval e.V. in Cottbus

 

In diesem Jahr hatte der Bund Deutscher Karneval e.V. zur

42. Präsidialtagung nach Cottbus eingeladen.

An der dreitägigen Veranstaltung nahmen für den Verband Präsident Heiko Rudolph und Vizepräsident Dietrich Geißer teil.

 

Bereits kurz nach der Anreise am Freitag begannen die Ausschusssitzungen zur Vorbereitung der Tagung.

Ein wichtiger Beratungspunkt war unter anderem die Novellierung der Tanzturnierordnung für den karnevalistischen Tanzsport.

Bereits in der Sitzung des Tanzturnierausschusses wurden die Veränderungen und die Inhalte erörtert. Dies setzte sich in der am Samstag folgenden Sitzung des Beirates fort, wobei einige Änderungsvorschläge aus der Sicht der Regionalverbände eingebracht und berücksichtigt wurden, sodass in der anschließenden Präsidialtagung die neue Tanzturnierordnung einstimmig beschlossen werden konnte.

Auch wurde die neue Homepage des BDK durch Präsident Klaus-Ludwig Fess freigeschaltet.

Am Nachmittag nahm die Delegation des Verbandes am Empfang der BDK-Jugend teil, wobei interessante Gespräche geführt wurden. Dies gilt auch für den übrigen Verlauf der Tagung. Ein wertvoller Austausch zwischen dem Präsidium des BDK und den Regionalverbänden hat stattgefunden.

Höhepunkt der Präsidialtagung war die erstmalige Verleihung des Ehrenringes des Bund Deutscher Karneval e.V. im Rahmen eines Galaabends.

Diese Würde wurde der Bundesvorsitzenden der CDU und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zu teil, die mit der Verleihung des Ehrenrings auch gleichzeitig Botschafterin des Karnevals wurde.

Dem gastgebenden Regionalverband dankt die Delegation aus Kurhessen sehr für die herzliche Aufnahme und die gute Organisation der diesjährigen Präsidialtagung.

 

Die nächste Präsidialtagung mit der Kulturpreisverleihung findet Ende Juni 2020, bei unseren Freunden von der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval e.V., statt.

Ergänzende Informationen zum Seminar

"Sind wir Vereine richtig versichert?" am 04.09.2019

 

Anlässlich des Seminars wurde vereinbart, dass für alle Mitglieder unseres Verbandes wichtige Informationen bezüglich einer angemessenen und notwendigen Versicherung zur Verfügung gestellt werden.

 

Die wesentlichen Informationen enthalten die vom Vorsitzenden des Ausschusses "GEMA und Vereinsrecht", Rainer Kilian, zur Verfügung gestellten nachfolgenden PDF-Dateien.

 

Viele Spaß und viele Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit bei der Durchsicht der Unterlagen.

Büttenrednerseminar

am 14. September 2019 in Bad Hersfeld-Kathus

 

Auch in diesem Jahr wurde durch den Verband ein Büttenrednerseminar angeboten. Als Referenten konnten wir dafür den durch seine Fernsehauftritte bei "Nordhessen feiert Karneval" weit über die Grenzen der Region begannten Büttenredner Marcus Leitschuh  gewinnen, der als "Fulle Fischer" in jeder Kampagne mit seine Beiträgen großartige Erfolge feiert.

 

Insgesamt 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 6 Vereinen konnten zu Beginn begrüßt werden. Leider hatten kurz vor Beginn des Seminars noch 3 Teilnehmer abgesagt.

 

Aber die Teilnehmerinnen und Teilnahmer wurden von Marcus Leitschu begeistert. Auch mussten die sie selbst in Aktion treten, was sehr positiv aufgenommen wurde.

 

Der Verband dankt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse. Ein besonderer Dank gilt Marcus Leitschuh, der auch in diesem Jahr gern bereit war, das Seminar durchzuführen.

Ein Dankbeschön gilt aber auch dem Schatzmeister unseres Verbandes, Reiner Mähler, der die organisatorischen Vorbereitungen und die Betreuung am Seminartag übernommen hatte.

Auch das 3. Seminar "Sind wir Vereine richtig versichert?" war ein großer Erfolg

 

Am 04. September 2019 fand im Dorfgemeinschaftshaus Hamerz das 3. Seminar zu dem Thema "Sind wir Vereine richtig versichert?" mit 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 16 Vereinen statt.

 

Die Referenten Björn Bauer von der ARAG-Sportversicherung und der Vorsitzende des KVK-Ausschusse "Gema und Vereinsrecht" hatten das Seminar sehr gut vorbereitet und informierten über den Rahmenvertrag zwischen ARAG und KVK und erläuterten an praktischen Beispielen den Versicherungsumfang und die unterschiedlichen Versicherungszuständigkeiten.

Auch beantworteten sie die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ganz ausgezeichneter Weise.

 

Ein kurzweiliger und sehr informativer Abend ging viel zu schnell vorüber.

 

Das Präsidium des Verbandes dankt ganz herzlich Björn Bauer und Rainer Kilian sowie dem Hamerzer Carneval Club e.V. für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung dieses Seminars.

Mitgliederversammlung am 30. Juni 2019

 

Am 30. Juni 2019 hat die Mitgliederversammlung des Verbandes im Vereinshaus der Florengässner Brunnenzeche in Fulda stattgefunden.

Insgesamt waren 26 Mitgliedsvereine vertreten, die von Präsident Heiko Rudolph begrüßt werden konnten.

 

Anlässlich der Mitgliederversammlung wurden auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport  von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal, der KG TSC Herkules Kassel und den Lossesternen im SV Kaufungen 07 mit der Überreichung eines Geldbetrages für die Jugendarbeit geehrt.

 

Nach den Berichten durch den Präsidenten, den Schatzmeister und den Vorsitzenden der Ausschüsse wurde dem Präsidium auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung für das zurückliegende Berichtsjahr erteilt.

 

Die Neuwahlen erbrachten einstimmig folgendes Ergebnis:

 

Präsidium:

 

Präsident:                              Heiko Rudolph, Kassel

Vizepräsident:                        Frank Altrogge, Lohfelden

Vizepräsident:                        Dietrich Geißer, Baunatal

Vizepräsident:                        Erik Lehnebach, Grebenstein

Vizepräsident:                        Bernd Möller, Fulda

Chef des Protokolls:               Winfried Kollmann, Fulda

Schatzmeister:                       Reiner Mähler, Bad Hersfeld

 

Ausschüsse:

 

Ordensausschuss:              Maria Frank, Borken

Gema- und Vereinsrecht:    Rainer Kilian, Edermünde

Tanzturnierausschuss:       Silke Siebert, Baunatal

                                           Nina Zufall, Lohfelden

                                           Alena Schöppe, Baunatal

Jugendausschuss:             Kein Wahlvorschlag

Medienausschuss:             Dietrich Geißer, Baunatal

                                           Pia Geißer, Baunatal

 

Kassenprüfer:                     Marianne Koch, Fulda (neu gewählt)

                                            Udo Brinkmann, Kassel,

                                            Silvia Altrogge, Lohfelden

 

 

Allgemein wurde Bedauern darüber geäußert, dass sich für den Jugendausschuss keine Interessenten für eine Mitarbeit gefunden haben.

 

Deshalb bittet das Präsidium des Verbandes alle Mitgliedsvereine, sich dafür einzusetzen, dass sich aus ihren Reihen Interessierte für eine Mitarbeit melden, gerade auch deshalb, weil die überwiegende Zahl der Aktiven in den Mitgliedsvereinen Jugendliche sind.

 

Der Antrag eines Mitgliedsvereins, die Altersgrenze für die Verleihung eines KVK-Verdienstordens wieder auf unter 18. Jahre herabzusetzen, wurde von der Versammlung mehrheitlich abgelehnt.

 

Nach rund zweieinhalb Stunden schloss Präsident Heiko Rudolph mit einem Dank an die Gastgeber und auch die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine die Versammlung.

Neues Meldeverfahren

für die Anmeldung zu den BDK-Turnieren

im karnevalistischen Tanzsport

ab dem 01. Juli 2017

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) führt ab dem 01. Juli 2019 ein neues System für die Anmeldungen zu den Qualifikationsturnieren im karnevalistischen Tanzsport ein.

 

Danach sind Turnieranmeldungen ab der Turniersaison 2019/2020 nur noch über das neue Meldeportal, das im Mitgliederportal des BDK eingerichtet wurde, möglich.

 

Die Mitgliedsvereine sind durch eine gesondere E-Mail und der beigefügten Anleitung für das "Neue Meldeportal" darüber durch unseren Verband informiert worden.

 

Diese Anleitung kann aber auch mit dem unten aufgeführten Link noch abgerufen werden.

 

Wir bitten um Beachtung dieser Anleitung, damit alle Vereine, die Aktive für die Turnier des BDK melden möchten, tatsächlich auch am Anmeldeverfahren teilnehmen können.

 

Wichtig ist vor allem, dass sich unsere Mitgliedsvereine im Mitgliederportal des BDK anmelden. Die entsprechenden Informationen zum Zugang sind den Vereinen in 2017 zugegangen. In Zweifelsfällen bitten wir darum, sich bei der Geschäftsstelle des BDK zu informieren.

Die Anmeldung der Verein im Mitgliederportal ist auch deshalb von besonderer Bedeutung, weil nach den Angaben des BDK auch künftig die Mitgliederverwaltung damit abgewickelt werden soll.

 

Sollten noch weitere Fragen oder auch ergänzender Informationsbedarf bestehen, bitten wir um eine Mitteilung an die E-Mail-Adresse: info@kvkurhessen.de

KVK-Schulungen im karnevalistischen Tanzsport am 18. und 19. Mai 2019 in Baunatal

 

Der Tanzturnierausschuss des KVK mit Silke Siebert und Nina Zufall konnte gemeinsam mit Präsident Heiko Rudolph und Vizepräsident Dietrich Geißer am Wochenende viele Tanzsportinteressierte zu den Schulungen des KVK in der Kulturhalle in Baunatal-Großenritte begrüßen.

Das Interesse in diesem Jahr war großartig.

An der Grundschulung im Gardetanz nahmen 64 angehende Trainerinnen und Trainer, an der Grundschulung im Schautanz 42 und an der Kinderaufbauschulung 14 teil.

 

Leider musste die Solistenschulung abgesagt werden, weil sich nur zwei Interessierte angemeldet hatten.

 

Das Schulungsteam des BDK vermittelte an den beiden Tagen in großartiger Weise das theoretische und praktische Wissen zum karnevalistischen Tanzsport und hatte gemeinsam mit den Organisatoren und den Schulungsteilnehmern viel Spaß.

 

Wir danken den Schulungsteilnehmerinnen für ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen, dem TTA des KVK für die Vorbereitung und Durchführung der Schulungen und dem Schulungsteam des BDK für den sehr engagierten Einsatz an diesem Wochenende.

 

Unserer Dank gilt aber auch der Stadt Baunatal, die die Schulungsräumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, und der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal für die Unterstützung vor Ort.

Karnevalistischer Tanzsport

 

Erfolgreiche Teilnahme von Aktiven der Mitgliedsvereine des Verbandes

bei den

28. Norddeutschen Meisterschaften in Baunatal

und bei

den 48. Deutschen Meisterschaften in Braunschweig

 

Am 23. und 24. März 2019 fanden in Baunatal und ausgerichtet von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 die 28. Norddeutsche Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport statt.

Vor einer imposanten Zuschauerkulisse in der Rundsporthalle Baunatal gingen an den beiden Turniertagen auch insgesamt 15 Starter aus vier Mitgliedsvereinen unseres Verbandes an den Start, die sich in den vorangegangenen Turnieren des Bund Deutscher Karneval e.V. für die Teilnahme qualifiziert hatten.

Die Aktiven von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal, vom Carneval Club  Fürstenhagen, von der KG TSC Herkules Kassel und der KTG Die Lossesterne im SV Kaufungen 07 zeigten in drei Altersklassen und insgesamt 11 Disziplinen (2 in der Alterklasse I – Jugend, 5 in der Altersklasse II – Junioren und 8 in der Altersklasse III – Ü 15) ihr ganzes Können.

Von den 15 Startern konnten sich 11 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Auch wurden insgesamt 4 Titel eines Norddeutschen Meisters, ein zweiter Platz, 4 vierte Plätze,

1 sechster Platz, 2 siebte Plätze, 1 achter Platz, 1 zehnter Platz und 1 14. Platz erreicht.

 

Die Platzierungen und Punktzahlen der einzelnen Starter finden Sie weiter unten als PDF-Dokument.

 

Am 30. und 31. März 2019 fanden dann die 48. Deutschen Meisterschaften in der Volkswagenhalle in Braunschweig statt.

Dort waren dann 11 Starter aus dem Verbandsgebiet in den drei Altersklassen und in 9 Disziplinen am Start (Baunatal, Kassel und Kaufungen).

Nach einem längeren Zeitraum konnten wieder zwei Titel eines Deutschen Meisters in das Verbandsgebiet geholt werden.

Die Prinzengarde der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal erreichte nach ihrem letzten Titel vor 11 Jahren im Gardetanz der Altersklasse II - Junioren mit 455 Punkten bei diesen Meisterschaften den Titel. Vom gleichen Verein errang die Stadtgarde, die von 2010 bis 2012 bereits Deutscher Meister war, in der Altersklasse III – Ü 15 mit einer Punktzahl von 488 Punkten den Titel.

Im Schautanz der Altersklasse II- Junioren erreichte die Prinzengarde mit 447 Punkten den 3. Platz.

 

Alle weiteren Platzierungen finden Sie weiter unten als PDF-Dokument.

 

Der Karnevalverband gratuliert den Aktiven ganz herzlich zur Teilnahme am Halbfinale in Baunatal und am Finale in Braunschweig sowie zu den erreichten Platzierungen.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. ist stolz auf Euch.

 

Alle Ergebnisse der 28. Norddeutschen und der 48. Deutschen Meisterschaften können über diesen Link aufgerufen werden:

 

https://www.tanzsport-karnevaldeutschland.de/turniere-alle.php

Empfang für die Hessischen Tollitäten im Schloss Biebrich    in Wiesbaden am 09. Februar 2019

 

Ministerpräsident Volker Bouffier hatte auch in diesem Jahr die Hessischen Tollitäten zum Empfang ins Schloss Biebrich in Wiesbaden eingeladen.

Am 09. Februar 2019 machten sich schon früh am Morgen auch viele Tollitäten aus den Mitgliedsvereinen unseres Verbandes mit ihren Begleitungen auf den Weg nach Wiesbaden, um an diesem Empfang teilzunehmen.

Insgesamt waren 130 Prinzenpaare bzw. Tollitäten der Einladung gefolgt. Aus unserem Verbandsgebiet waren die Tollitäten aus 31 Vereinen in Wiesbaden.

 

Die Vertreter des KVK-Präsidiums, Präsident Heiko Rudolph, Vizepräsident Dietrich Geißer und Schatzmeister Reiner Mähler waren über diese Teilnahme sehr erfreut und hatten für den Abschluss des Empfangs auch einen Tanzbeitrag mitgebracht.

Anastasia Konstans von der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal, amtierende Kurhessen- und Hessenmeisterin, in der Disziplin Tanzmariechen der Altersklasse II – Junioren, und für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, zeigte ihr ganzes Können und wurde mit sehr viel Applaus bedacht.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. dankt Herrn Ministerpräsident Volker Bouffier ganz herzlich für die Durchführung des Empfangs und die anerkennenden Worte, die er an diesem Tag für die Arbeit der Karnevalsvereine und -gesellschaften und deren Bedeutung für die Gesellschaft gefunden hat.

 

Für alle Beteiligten war es ein langer Tag, der aber aufgrund der Besonderheit ganz sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Nachfolgend eine kleine Fotonachlese zu diesem Empfang:

Grundschulung im Garde- und Schautanz,

Solisten- und Kinderaufbauschulung im Jahr 2019

 

Im diesem Jahr finden folgende Schulungen geplant.

 

18.05.2019 Grundschulung Gardetanz (GSG)

19.05.2019 Grundschulung Schautanz (GSS)

18.05.2019 Aufbauschulung Solisten (ASS)

19.05.2019 Kinderaufbauschulung (KAS)

 

Die Informationen, der Anmeldvordruck sowie ein Vordruck für die Beantragung des Trainerausweises wurden den Mitgliedsvereinen bereits zugesandt und nachstehend noch einmal eingestellt.

 

Wir bitten um zahlreiche Anmeldungen, damit die Schulungen auch tatsächlich stattfinden können.

Informationen zur GEMA Anmeldung Session 2018/2019

 

In den letzten Tagen haben die Mitgliedsvereine unseres Verbandes von der GEMA Post erhalten.

Die Anmeldungen für die Karnevalsveranstaltungen für die Session 2018/2019.

Alle Veranstaltungen müssen vor Beginn angemeldet sein, da sonst ein Aufschlag von 100 % erhoben wird!

Wie in den letzten Jahren kann die Anmeldung auch über eine ausfüllbares PDF Dokument erfolgen.

Hier der Link:

 

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/fragebogen_karnevalsvereine.pdf

 

Nach dem ausfüllen, dann bitte ausdrucken, unterschreiben und Stempel, wieder einscannen und per Mail an: kontakt@gema.de senden!

 

GEMA 2018/2019:

o Tarifübersicht 2018/2019 für Karnevalsvereine

o Anmeldeformular

o Musikfolgen (Link für Online:

 

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/musikfolge_einzelveranstaltung.pdf

 

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/musikfolge_mehrere_einzelveranstaltungen.pdf

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.gema.de/narrenvereinigungen

 

oder über den BDK:

http://www.karnevaldeutschland.de/

 

Weitere Informationen finden Sie in den nachstehenden aufgeführten PDF-Dokumenten!!!!!!

KVK-Ordensfest am 04. November 2018 in Fulda

 

Am 04. November 2018 richtete der Karnevalverein Südend Fulda e.V. das diesjährige Ordensfest unseres Verbandes aus.

Rund 200 Teilnehmer an dem Ordensfest, die Präsident Heiko Rudolph im Bürgerhaus Kohlhaus und der Präsident des ausrichteten Vereins, Klaus Hasse, begrüßen konnten, machen deutlich, wie wichtig für die Vereine unseres Verbandes die Ehrung verdienter Mitglieder ist. Von insgesamt 18 Vereinen wurden 51 Ehrungen beantragt.

Die Verleihung der Verdienstorden des Verbandes wurde vorbereitet durch die Vorsitzende des Ordensausschusses, Maria Frank aus Borken.

Die Verleihung der Verdienstorden erfolgte durch die Vizepräsidenten Frank Altrogge, Erik Lehnebach, Dietrich Geißer und Bernd Möller.

Verbunden mit einen kleinen Programm (Büttenrede, Musikdarbietung und Solotanz) verging ein kurzweiliger Nachmittag.

 

Das Präsidium hielt an diesem Wochenende auch eine Präsidiumssitzung in Fulda ab.

 

Der Verband dankt dem Karnevalverein Südend Fulda e.V. und dem Chef des Protokolls unseres Verbandes, Herrn Winfried Kollmann, ganz herzlich für die Ausrichtung des Ordensfestes und die ausgezeichnete Gastfreundschaft an diesem Wochenende.

 

Die nachstehende Fotogalerie zeigt einen kleinen Einblick in die Veranstaltungen des Wochenendes.

2. Informationsveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung

 

Der Verband hatte zu der 2. Informationsveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingeladen, diesmal am 30. Oktober 2018 im Bürgerhaus in Fulda/Kohlhaus.

 

Ein wohl sehr interessantes Thema, das die Mitgliedsvereine bewegt, denn insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 24 Mitgliedsvereinen des Verbandes waren der Einladung gefolgt und wurden von Präsident Heiko Rudolph zu Beginn der Veranstaltung herzlich begrüßt.

 

Auch der Chef des Protokolls des KVK, Winfried Kollmann, unterstützte tatkräftig die Veranstaltung.

 

Bei tropischen Temperaturen in der “Tropen Bar“ präsentierte der Vorsitzende des KVK-Ausschusses Gema und Vereinsrecht, Rainer Kilian, in seinem Vortrag mit Präsentation die Grundsätze der Datenschutzgrundverordnung und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Vereinsführungen. In sehr anschaulicher Weise gab er Hilfestellung für die weiter notwendigen Arbeiten in den Vereinen, angefangen von den satzungsmäßigen Veränderungen, den Anforderungen an die Mitgliedsanträge, die Verpflichtungen für ehrenamtlichen Tätige bei der Verwendung personenbezogener Daten, die Erfordernisse bei den Inhalten einer Homepage etc..

 

Während des Vortrages gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen oder auch Hinweise zu geben. Sie wurden zufriedenstellend vom Referenten beantwortet.

 

Als besonderen Service übergab Referent Rainer Kilian allen anwesenden Vereinsvertretern einen Datenträger mit den Grundlagen der Datenschutzverordnung, den Anforderungen, die sich daraus ergeben und vielen nützlichen Hilfestellungen, die die Arbeit mit dem Datenschutz in den Vereinen erleichtern sollen.

 

Die Anwesenden dankten Referent Rainer Kilian am Ende der Veranstaltung mit einem lang anhaltenden Applaus. Herzlichen Dank auch an die KG Südend Fulda e.V. für die hervorragende Bewirtung der Gäste der Informationsveranstaltung.

 

Der Verband bedankt sich ganz herzlich bei Rainer Kilian für die intensive und sehr gute Vorbereitung sowie die hervorragende Präsentation des Themas anlässlich der Veranstaltung.

 

Falls Fragen bestehen oder noch Informationsbedarf vorhanden ist, kontaktieren Interessierte gern den Vorsitzenden des Ausschusses für Gema und Vereinsrecht, Rainer Kilian. Die Kontaktdaten finden Sie unter der Rubrik "Der Verband".

 

Zur Dokumentation und für die weitere Arbeit in den Mitgliedsvereinen verweisen wir auf die PDF-Dateien, die im Anschluss an den Bericht über die 1. Informationsveranstaltung eingestellt wurden (Siehe weiter unten auf dieser Seite)

 

Fotos folgen noch

Die 39. Kurhessen Meisterschaften anlässlich der Baunataler Tanztage 2018

 

39. Kurhessische Meisterschaft

im

karnevalistischen Tanzsport

am

27. und 28. Oktober 2018 in Baunatal

 

Am Rahmen der Baunataler Tanztage 2018, dem 16. Qualifikationsturnier zu den Nord- und Süddeutschen Meisterschaften, richtete die Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal die 39. Kurhessische Meisterschaft in der Rundsporthalle in Baunatal aus.

Aus 8 Mitgliedsvereinen unseres Verbandes waren in den 13 Disziplinen der Altersklasse I - Jugend, der Altersklasse II - Junioren und der Altersklasse III - Ü 15, insgesamt 50 Starter auf der Bühne. In der Disziplin Tanzpaare der Alterklasse I war kein Starter vertreten.

Beim Qualifikationsturnier konnten insgesamt 4 Qualifikationen für die Norddeutschen Meisterschaften erreicht werden. Die Gemischte Garde von der KTG Die Lossesterne im SV Kaufungen 07, die Rittergarde der GCG Baunatal im Marschtanz der Altersklasse I und die Stadtgarde der GCG Baunatal sowohl im Marsch- als auch im Schautanz in der Altersklasse III.

Aufgrund der Zahl der teilnehmenden Starter, mit Ausnahme der Disziplin Tanzpaare in der Altersklasse I konnte in allen Disziplinen der Titel eines Kurhessenmeisters vergeben werden.

Wir gratulieren den Tänzerinnen und Tänzern zu den großartigen Erfolgen. Den Qualifizierten wünschen wir viel Erfolg beim Start anlässlich der Norddeutschen Meisterschaften, die am 23. und 24. März 2019 in der Rundsporthalle von unserem Mitgliedsverein, der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal ausgerichet werden.

 

Ein großes Dankeschön und ein verdienstes Lob gilt dem Ausrichter der Kurhessischen Meisterschaften für die gute Vorbereitung und Durchführung der beiden Turniertage. Mehr als 150 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, der am Donnerstag begann und am Montag endete.

Auch dem Landkreis Kassel und der Stadt Baunatal gebührt ein besonderer Dank. Beide Körperschaften unterstützen schon seit vielen Jahren die Baunataler Tanztage und die Kurhessischen Meisterschaften durch die Bereitstellung der Rundsporthalle bzw. die Bereitstellung von Klassenräumen der benachbarten Schule für die Unterbringung der Tänzerinnen und Tänzer.

Sehr erfreut zeigten sich der Ausrichter und Präsident Heiko Rudolph darüber, dass die Veranstaltung auch von vielen Politikern aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, Mitglieder besucht wurde.

 

Die Ergebnisse der Kurhessichen Meisterschaften 2018 finden Sie in dem nachfolgenden PDF-Dokument

2. Informationsveranstaltung zum Thema Datenschutz

für den Raum Fulda

am Dienstag, den 30.10.2018, 18:30 Uhr, in Fulda/Kohlhaus

 

Wie bereits angekündigt, findet die 2. Informationsveranstaltung zum Thema Datenschutz statt.

 

Der Vorsitzende des KVK-Ausschusses für Gema und Vereinsrecht, wird als Referent an diesem Abend über verschiedene Datenschutzrechtliche Regelung, die sie der untenaufgeführten Einladung entnehmen können, informieren.

 

Das Präsidium des Verbandes freut sich sehr, wenn die 2. Informationsveranstaltung ein gleichgroßes Interesse findet wie die erste in Edermünde und von vielen Mitgliedsvereinen besucht wird.

 

Denken Sie bitte an die Anmeldefrist am 24. Oktober 2018.

Einladung zum Ordensfest am 04. November 2018

 

Das diesjährige Ordensfest des Verbandes wird am 04. November 2018, Beginn 14:11 Uhr, von unserem Mitgliedsverein Südend Fulda e.V. im Bürgerhaus Kohlhaus, Georg-Stieler-Straße, 36043 Fulda/Kohlhaus, ausgerichtet.

 

Das Präsidium des Verbandes und auch der Ausrichter freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme aus den Reihen der Verbandsmitglieder.

 

Die Einladungen und auch die Rückmeldungen für eine Teilnahme wurden bereits postalisch und per E-Mail zugestellt und sind nachstehend noch einmal zum Download eingestellt.

KVK-Tanzturnierausschuss und Schulungsteam des BDK e.V.

haben

Schulungen in 2019 geplant

-Abfrage des Bedarfs-

 

 

Das BDK-Schulungsteam wird gemeinsam mit dem Tanzturnierausschuss unseres Verbandes auch in 2019 Schulungen anbieten.

In 2018 mussten die vorgesehenen Schulungen abgesagt werden, weil sich für die einzelnen Schulungsangebote zu wenig Interessenten gemeldet haben.

Diese Situation haben wir sehr bedauert, vor allem auch deshalb, weil die Schulungsräumlichkeiten zur Verfügung gestellt waren und auch schon weitgehende Vorbereitungen für die Durchführung getroffen waren.

 

Um den grundsätzlichen Bedarf und die Schwerpunkte bei der Auswahl der Schulungen zu ermitteln, bitten wir den weiter unten eingestellten Rückmeldebogen auszufüllen und bis zum 20. Oktober 2018 an die Vorsitzende des KVK-Tanzturnierausschusses, Frau Silke Siebert, zurückzusenden.

 

Gern können sich auch Interessierte aus anderen Regionalverbänden des BDK e.V. melden, wenn in Ihrem Bereich eine BDK-Schulung nicht angeboten wird.

 

Wir bitten darum, diesen Termin unbedingt einzuhalten, weil danach die Abstimmung über die Schulungstermine und die Schulungsinhalten mit dem Schulungsteam des Bund Deutscher Karneval e.V. abgestimmt werden müssen.

 

Wir freuen uns, wenn die Bemühungen des Tanzturnierausschusses durch zahlreiche Rückmeldungen unterstützt werden.

Informationsveranstaltung des Verbandes zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein voller Erfolg

 

Der Verband hatte zu der Informationsveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingeladen, die am 24. September 2018 im Gemeinschaftshaus in Edermünde-Holzhausen stattfand.

Ein wohl sehr interessantes Thema, das die Mitgliedsvereine bewegt, denn insgesamt 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 42 Mitgliedsvereinen des Verbandes waren der Einladung gefolgt und wurden von Präsident Heiko Rudolph zu Beginn der Veranstaltung herzlich begrüßt.

Der Vorsitzende des KVK-Ausschusses Gema und Vereinsrecht, Rainer Kilian, präsentierte in seinem Vortrag mit Präsentation die Grundsätze der Datenschutzgrundverordnung und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Vereinsführungen. In sehr anschaulicher Weise gab er Hilfestellung für die weiter notwendigen Arbeiten in den Vereinen, angefangen von den satzungmäßigen Veränderungen, den Anforderungen an die Mitgliedsanträge, die Verpflichtungen für ehrenamtlichen Tätige bei der Verwendung personenbezogener Daten, die Erfordernisse bei den Inhalten einer Homepage etc..

 

Während des Vortrages gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen oder auch Hinweise zu geben. Sie wurden zufriedenstellend vom Referenten beantwortet.

 

Als besonderen Service übergab Referent Rainer Kilian allen anwesenden Vereinsvertretern einen Datenträger mit den Grundlagen der Datenschutzverordnung, den Anforderungen, die sich daraus ergeben und vielen nützlichen Hilfestellungen, die die Arbeit mit dem Datenschutz in den Vereinen erleichtern sollen.

 

Die Anwesenden dankten Referent Rainer Kilian am Ende der Veranstaltung mit einem lang anhaltenden Applaus. Herzlichen Dank auch für die hervorragende Bewirtung der Gäste der Informationsveranstaltung.

 

Der Verband bedankt sich ganz herzlich bei Rainer Kilian für die intensive und sehr gute Vorbereitung sowie die hervorragende Präsentation des Themas anlässlich der Veranstaltung.

 

Es besteht die Absicht, auch im Fuldaer Raum ein solche Veranstaltung durchzuführen. Wenn Ort und Zeitpunkt feststehen, werden wir hier auf der Homepage und auch durch eine entsprechende Einladung die Mitgliedsvereine informieren.

 

Falls Fragen bestehen oder noch Informationsbedarf vorhanden ist, kontaktieren Interessierte gern den Vorsitzenden des Ausschusses für Gema und Vereinsrecht, Rainer Kilian. Die Kontaktdaten finden Sie unter der Rubrik "Der Verband".

 

Zur Dokumentation und für die weitere Arbeit in den Mitgliedsvereinen können weitere Informationen mit den nachfolgenden PDF-Dateien aufgerufen werden:

Neuer Vordruck Aufnahmeantrag BDK und KVK

 

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat einen neuen Vordruck für den Aufnahmeantrag zur Verfügung gestellt.

 

Um zu dem Vordruck zu gelangen klicken Sie hier: Der Verband/Aufgaben

Informationen zur Dateschutzgrundverordnung

 

Mit der nachstehend als PDF-Dokument eingestellten KVK-Info Nr. 01/2018 stellen wir den Mitgliedsvereinen Informationen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)zur Verfügung.

Der Bund Deutscher Karneval e.V. hat diese Unterlagen bereits im seinem Mitgliederportal eingestellt.

 

Der Karneval-Verband Kurhessen e.V. beabsichtigt, jeweils eine Informationsveranstaltung im September 2018 in Edermünde und im Fuldaer Bereich durchzuführen. Die Einladungen und Termine folgen rechtzeitig.

 

Die neue Datenschutzgrundverordnung erfordert für die Vereine einige Aktivitäten, z.B. neue Beitrittserklärungen, Satzungsänderungen, Verfahrenverzeichnis einrichten usw..

 

Die nachstehend als PDF-Dokumente eingestellten Vorlagen dienen zur ersten Orientierung. Weitere Informationen folgen zu und in den Informationsveranstaltungen.

 

Für Fragen steht der Vorsitzende des Ausschusses für Gema- und Vereinsrecht, Herr Rainer Kilian, gern zur Verfügung.

Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Info-Brief.

EU-Datenschutzverordnung

 

Seit dem 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzverordnung in Kraft getreten

 

Wir haben bemerkt, dass seit einigen Tagen vermehrt die Homepage des Verbandes aufgerufen wird und führen dies auf das gesteigerte Interesse der Mitgliedsvereine zu diesem Thema zurück.

 

Deshalb informieren wir auf diesem Weg, dass der Verantwortliche Ausschussvorsitzende für Gema und Vereinsrecht, Herr Rainer Kilian, am 09. Juni 2018 an der vom Bund Deutscher Karneval e.V. organisierten Schulungsveranstaltung zu diesem Thema teilnehmen wird.

 

Danach wird er über die Erkenntnisse aus der Schulungsveranstaltung berichten und Vorschläge zur Handhabung unterbreiten.

 

Für alle, die sich schon vorab ein wenig informieren möchten, verweisen wir auf das Mitgliederportal des Bund Deutscher Karneval e.V.. Dort sind einige Hinweise und Downloads eingestellt. Um an diese Informationen zu gelangen, muss man sich im Mitgliederportal des Bund Deutscher Karneval e.V. anmelden. Die entsprechenden Informationen zur Anmeldung für das Mitgliederportal sind den Mitgliedsvereinen unseres Verbandes durch den Bund Deutscher Karneval e.V. schon im vergangenen Jahr zugegangen.

 

Falls eine Anmeldung mit den damals übermittelten Anmeldedaten nicht mehr möglich sein sollte, bitte wir die Mitgliedsvereine, sich direkt mit dem Bund Deutscher Karenval e.V. in Verbindung zu setzen.

Mitgliederversammlung am 22. April 2018

 

Am 22. April 2018 fand in Fulda-Kohlhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verbandes statt.

 

Insgesamt waren 28 Mitgliedsvereine anlässlich der Jahreshauptversammlung vertreten, die von Präsident Heiko Rudolph begrüßt wurden. Er stellte zu Beginn die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeite der Versammlung fest.

 

Nachdem der neugewählte Vorsitzende des ausrichten Vereins von der Karnevalsgesellschaft Südend Fulda, Klaus Haase, die Anwesenden Mitglieder unseres Verbandes begrüßt hattte, fand die Ehrung der Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften statt.

Präsident Heiko Rudolph und Vizepräsident Frank Altrogge ehrten insgesamt 11 Starterinnen und Starter von der KG und TSC Herkules Kassel, der KTG „Die Lossesterne“ im SV Kaufungen 07 und der Großenritter Carnevals-Gemeinschaft 1949 Baunatal, die den Verband würdig vertreten haben und ausgezeichnete Platzierungen erreichten

 

Die Berichte des Präsidenten, des Schatzmeisters, der Kassenprüfer und der Vorsitzenden der Ausschüsse des Verbandes fanden großes Interesse und wurden mit reichlich Beifall belohnt.

 

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfen wurde dem Präsidium einstimmig Entlastung erteilt.

 

Mit dem Hinweis auf die anstehenden Termine durch Präsident Heiko Rudolph endete nach rund 2 Stunden die Jahreshauptversammlung 2018.

 

Das Präsidium bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen.

47. Deutscher Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport

am 10. und 11. März 2018 in Halle/Saale

 

Erfolgreiche Teilnahme von 11 Startern aus 4 Mitgliedsvereinen des Verbandes

 

Sehr erfolgreich verliefen die 47. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport am 10. und 11. März 2018 in Halle/Saale für die Starter aus dem Bereich des Karneval-Verband Kurhessen e.V..

 

Hier mehr:

27. Norddeutsche Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2018

 

Erfolgreiche Teilnahme von 17 Startern aus 4 Mitgliedsvereinen des Verbandes

 

Sehr erfolgreich verliefen die Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport am 03. und 04. März 2018 in Aachen für die Starter aus dem Bereich des Karneval-Verband Kurhessen e.V..

 

Hier mehr:

Tollitäten aus dem Bereich des Karneval-Verband Kurhessen e.V. beim Tollitätenempfang des Hessischen Ministerpräsidenten am 03. Februar 2018

Hier mehr :

Karneval-Verband Kurhessen e.V. vertritt beim Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin am 23. Januar 2018 mit einem Prinzenpaar aus einem Mitgliedsverein das Land Hessen

hier mehr...

Fastnachtsausstellung in Fulda vom 11. November 2017 bis zum 14. Februar 2018

 

In den historischen Räumen des Stadtschlosses vor dem Spiegelsaal ist eine Fastnachtsausstellung zu sehen, die vom 11. November 2017 bis zum 14. Februar 2018 präsentiert wird.

 

Der Zugang zur Fastnachtsausstellung ist von Montag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr möglich.

 

Am 24. Dezember 2017 und 31. Dezember 2017 bleibt die Ausstellung geschlossen.

 

Der Eintritt zu der Fastnachtsausstellung ist frei.

 

 

Fortbildungsveranstaltung am 08. September 2017 

"Sind wir Vereine richtig versichert"

 

Angeregt durch die Mitgliederbefragung und die Erfahrungen in anderen Regionalverbänden des Bund Deutscher Karneval e.V. hat sich das Präsidium des Karneval-Verband Kurhessen e.V. und der Vorsitzendes des KVK-Ausschusses „Gema und Vereinsrecht“, Rainer Kilian aus Edermünde-Holzhausen, um eine Fortbildung zu dem Thema Vesicherung bemüht, vor allem auch unter dem Hintergrund, dass der Bund Deutscher Karneval e.V. gemeinsam mit der ARAG-Sportversicherung ein Grundraster für den Abschluss von Rahmenverträgen mit den Regionalverbänden erarbeitet hat.

mehr...

Aktueller Hinweis:

 

Änderungen in der Beantragung von BDK-Treueabzeichen im karnevalistischen Tanzsport und von Verdienstorden am 01. Juli 2017

 

In der Ausgabe 117 der DF hat der Bund Deutscher Karneval e.V. auf die Neuregelung für die Beantragung von Treueabzeichen im karnevalistischen Tanzsport und bei der Beantragung von Verdienstorden ab dem 1. Juli 2017 hingewiesen.

 

Danach ist die Beantragung nur über ein freigeschaltetes Onlineportal möglich, für das sich die BDK-Mitgliedsvereine ab dem 01. Juli 2017 mit der jeweils gültigen BDK-Nummer registrieren müssen.

 

Für Fragen steht Herr Bellaire, der das Mitgliederportal betreut, jeden Donnerstag, erstmals am 06. Juli 2017, zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr unter der Service-Hotline 06841-759520 zur Verfügung.

 

Wir bitten um Beachtung.

Info-Brief 03 - GEMA

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Downloads

Info-Briefe 01-2015 - GEMA und 02-2015 - Kindeswohl:

 

Die Info-Briefe und die dazu gehörigen weiteren Informationen können Sie unter Downloads herunterladen.

Termine 2024:

 

28.04.2024

Mitgliederversammlung

in Edermünde-Holzhausen

 

04.05.2024

Grundschulung Gardetanz

05.05.2024

Grundschulung Schautanz

März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
kvkurhessen- page4 0