Ordensfest 2017 und 44 Jahre Karneval-Verband Kurhessen e.V.

 

Hinter dieser Überschrift versteckt sich ein kurzweiliger Abend.

 

Ehrenamtlich tätige Mitglieder, die in Vereinen mitarbeiten, die dem Karneval Verband Kurhessen e.V. (KVK) angehören, wurden mit dem KVK-Verdienstorden ausgezeichnet.

Das war aber nur ein Grund für diesen Abend. Es wurde auch der 44. Geburtstag des KVK gefeiert.

Hierzu hatten sich hochkarätige Gäste angesagt. Aus der Politik fand der Regierungspräsident aus Kassel, Dr. Walter Lübcke, den Weg nach Borken. Die Stadt Borken war durch den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Horst Simmen vertreten. Auch der Präsident des Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK), Herr Klaus-Ludwig Fess, sowie der Präsident der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval e.V., Herr Dietmar Jerger, der Vorsitzende des Landesverbandes für den Karnevalistischen Tanzsport in Hessen, Markus Braun, und viele Präsidentinnen, Präsidenten und Vorsitzende der Mitgliedsvereine konnten durch Präsidnet Heiko Rudolph begrüßt werden.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit dem Einmarsch des KVK-Präsidiums sowie der anwesenden Prinzenpaare und Tollitäten. Der Chef des Protokolls, Winfried Kollmann, und Schatzmeister Reiner Mähler stellten die Tollitäten und Fahnenabordnungen der Vereine vor.

Nach dem Ausmarsch der Tollitäten wurde gemeinsam mit Gabi Töpperwein und Jörg Fuchs vom gastgebenden Borkener CC das Hessenlied gesungen.

Anschließend hielt der KVK-Präsident Heiko Rudolph seine Begrüßungsrede.

Im Rahmen von vier Ehrungsblöcken ehrten die Vizepräsidenten Frank Altrogge, Erik Lehnebach, Bernd Möller und Dietrich Geißer insgesamt 55 verdiente Mitglieder aus 15 Mitgliedsvereinen des Verbandes.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Ordentsträger.

Ein besonderer Dank gilt Maria Frank, der Vorsitzenden des Ordensausschusse, die die Ordensverleihung in ganz ausgezeichneter Weise vorbereitet hat.

Im Rahmen eines kleinen karnevalistischen Jubiläumsprogramms erfreuten Tanzmariechen Hanna Krebs von der Abteilung Fasching der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain, die Prinzengarde der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal mit dem Marschtanz, die Olmesbarden vom Borkener CC, die Gemischte Garde von der KG TSC Herkules Kassel und Tanzmajor Marcel Lippert vom TV Sterbfritz mit ihren Beiträgen die zahreich erschienen Besucher des Ordensfestes 2017 im vollbesetzten Saal des Bürgerhauses. Für die Darbietungen erhielten die Aktiven tosenden und anhaltenden Beifall. Der Verband bedankt sich ganz herzlich für die Mitwirkung anlässlich des Jubiläumsfestes.

 

Im Verlauf des Abends kam der Präsident des BDK auf die Bühne und würdigte in seiner Rede die Arbeit des KVK. Heiko Rudolph bekam von ihm anlässlich des KVK-Geburtstages ein Geschenk in Form einer Schiefertafel mit Erinnerungswidmung überreicht.

Das war aber noch nicht alles. Es wurden noch zwei Ehrungen durch den Bund Deutscher Karneval e.V. vorgenommen. BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess verlieh an Präsident Heiko Rudolph und Vizepräsident Dietrich Geißer den Verdienstorden des BDK in Silber.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ehrungen und Ordensverleihungen.

Auch Dietmar Jerger, Dr. Walter Lübcke und der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Horst simmen gratulierten in ausgesprochenen launigen Reden zum Geburtstag.

Nach rund vier Stunden endet das Ordensfest und die Jubiläumsfeier mit einem Schlusswort durch Präsident Heiko Rudolph.

Er dankte dem ausrichtenden Verein mit Vorsitzendem Ulrich Scholz und Sitzungspräsident Holger Raude an der Spitze für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsveranstaltung und des Ordensfestes.

 

Das war ein Abend, den man nicht verpassen durfte und auch lange in Erinnerung behalten wird.

Tollitäten aus den Mitgliedsvereinen des KVK beim Empfang des Hessischen Ministerpräsidenten am 03. Februar 2018 im Schloss Biebrich

Karneval-Verband Kurhessen e.V. vertritt beim Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin am 23. Januar 2018 mit einem Prinzenpaar aus einem Mitgliedsverein das Land Hessen

Februar 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28